Nicht weit vom wunderschönen Altstadtkern entlang der Fulda, trafen sich über 80 Kinder – und Jugendliche aus 13 Bundesländern zu den 48. Deutschen Meisterschaften im Castingsport. An zwei aufeinander folgenden Wettkampftagen wurden die Sieger in den Einzeldisziplinen und den Mehrkämpfen ermittelt.

Junioren Meisterschaften in Melsungen 2015

Durch den Ausrichter ASV „ Petri Heil „ Söhrewald e.V. wurde bei sehr hochsommerlichen Temperaturen ein sehr guter Wettkampf auf der Sportanlge der FV Melsungen 08 organisiert und durchgeführt.

Mit von der Partie waren auch die Sportfreunde Florian Berk (Altersklasse Jugend A), Michael Niemann (Altersklasse Jugend B) und Nic Lauchstädt (Altersklasse Jugend C)  des LAVT Leistungszentrum Casting Club Saalfeld. Ebenfalls aus Thüringen vom VANT waren 4 Sportfreunde in den verschiedensten Altersklassen recht erfolgreich an diesen Meisterschaften beteiligt.

Der erste Wettkampftag begann gleich mit einem Paukenschlag für die Wettkämpfer des LAVT. In der Disziplin Fliege Ziel wurde Florian Berk Deutscher Meister. Auch Michael Niemann wurde in derselben Disziplin nach einem Stichkampf mit Daniel Pfeiffer vom LAV Sachsen Anhalt Deutscher Meister. Ebenfalls in der ersten Disziplin des Tages der Altersklasse Jugend männlich D Gewicht Ziel (Arenbergscheibe) holte sicher der erst 11 jährige Nic Lauchstädt souverän bei doch recht schwierigen Bedingungen (sehr starker Wind) den Deutschen Meistertitel mit 78 Punkten vor Johannes Scheppler aus Mecklenburg – Vorpommern.

Auch in der nächsten Disziplin konnten die Starter des LAVT nach Medaillen greifen.  Florian wurde 3. in der Disziplin Gewicht Ziel (Arenbergscheibe) und Michael belegte nach Stichkampf Platz 5. Die wohl beste Leistung an diesem Tag gelang dem jüngsten Saalfelder in der Disziplin Gewicht Ziel (Skishscheibe). Hier verfehlte der erst seit einem Jahr im Leistungszentrum des LAVT trainierende Nic Lauchstädt nur ein einziges Mal von 20 Würfen das Ziel und wurde  mit 95 Punkten Deutscher Meister.

Junioren Meisterschaften in Melsungen 2015

In der gleichen Disziplin wurde Florian in seiner Altersklasse 3. Michael Niemann, der mit 4 Sportler um Platz eins in den Stichkampf ging wurde Deutscher Vizemeister. (nur 2 Sekunden trennten ihm vom 1. Platz).

Junioren Meisterschaften in Melsungen 2015

In seinem ersten Fünfkampf erreichte Nic in der Disziplin 1 Fliege Ziel 55 Punkte, das war Einstellung des Deutschen Rekordes in dieser Altersklasse.

In den folgenden Disziplinen Fliege Distanz Einhand und Fliege Distanz Zweihand hatten Michael und Florian durch technische Fehler die Podeste verfehlt. Florian Mitfavorit in dieser Disziplin erreichte nur Platz 4.

So endete der erste Wettkampftag mit  3 Deutschen Meistertitel einem neuen Deutschen Rekord sowie der Einstellung eines Rekordes und einer Bronzemedaille. Damit konnte der mitgereiste Trainer Olaf Schulz schon sehr zufrieden sein.

Am schwersten hatten es die Kampfrichter an diesem Tage, wie auch zum Beispiel die Sportfreundin Rita Szkudlarek vom Leistungszentrum Saalfeld. Sie waren den hohen Temperaturen und der starken Sonnenstrahlung am längsten ausgesetzt. Diese Leistung konnte nicht hoch genug durch den Veranstalter gewürdigt werden.

Der zweite Wettkampftag begann mit den Gewicht Distanzdisziplinen. Hier belegte Florian und Michael jeweils Platz 5. Besser machte es Nic, der sich den Deutschen Meistertitel holte. Bei den Siegerehrungen der Mehrkämpfe am Festabend im Bürgersaal  von Guxhagen konnte vor allem der jüngste Starter des LAVT aus Saalfeld strahlen, denn er wurde Deutscher Meister im Dreikampf mit neuem Deutschen Rekord von 258,185 Punkten, das waren 15 Punkte mehr als der bestehende Rekord. Übrigens hätte diese Punktzahl auch zum Sieg in der nächst höheren Altersklasse gereicht. Auch im Fünfkampf erreichte er neuen Rekord mit sensationellen 379,685 Punkten, das waren mal gleich 71 Punkte mehr als der alte Rekord!

Im Fünfkampf belegten Florian und Michael jeweils den 3. Platz. Im Siebenkampf wurde Florian 5.

In der abschließenden Mannschaftswertung belegte die Mannschaft des LAVT, wie im vergangenen Jahr, den 2.Platz. Diese Deutschen Meisterschaften haben gezeigt, das Thüringen eine sehr gute Jugendarbeit geleistet hat und auch im nächsten Jahr mit unseren Werfern zu rechnen sein wird. 

Schulz Olaf
Referent Castingsport im LAVT