Gemeinsam führten der Angelsportverein Breitungen e.V. und der Thüringer Landesangelfischereiverband e.V. (TLAV) am 23.10.2010 an der Kiesgrube Breitungen zum ersten Mal ein Jugendraubfischangeln durch.

Schon Tage vorher trafen sich der Vorstand des Vereins und die Geschäftsleitung des TLAV im Anglerheim, um die Veranstaltung ordentlich vorzubreiten. Unseren Junganglern sollte es an nichts fehlen und wir wollten ihnen einen erlebnisreichen, tollen Angeltag schenken.

Raubfischangeln an der Kiesgrube Breitungen
Raubfischangeln an der Kiesgrube Breitungen

Schon früh waren die Organisatoren am Samstag auf den Beinen, um die Verpflegung vorzubreiten und die Angelboote startklar zu machen. Als gegen 9 Uhr die ersten Vereine mit ihren Jugendlichen am Anglerheim eintrafen, standen heißer Kaffee und Tee, heiße Würstchen und lecker belegte Brötchen zu Begrüßung bereit. Gewässerwart Jörg Pfannschmidt managte in der kleinen Küche im Angelheim die Versorgung der Teilnehmer. Es klappte alles wie am Schnürchen und es fehlte an nichts.

Die heißen Getränke waren angebracht, denn die Temperaturen waren in der vorhergehenden Nacht deutlich unter Null gesunken und am Morgen war es trotz Sonnenschein sehr kalt. Aus diesem Grund wurde ein romantisches Lagerfeuer entzündet, um bei Bedarf Wärme auftanken zu können.

Gegen 10 Uhr eröffnete der Vorsitzende des gastgebenden Vereins und Präsident des TLAV, Angelfreund Dietrich Roese, das Raubfischangeln. Jugendwart Ingo Reum gab wichtige Hinweise zum Ablauf der Veranstaltung und zum Angelgewässer Kiesgrube Breitungen. Bevor es zu den Booten ging, erhielten die Teilnehmer Tipps zur richtigen Zusammenstellung der Gerätschaften, zu empfohlenen Montagen sowie Größe und Farbe der Kunstköder.

Auch auf den Angelbooten bekamen die Jugendlichen von erfahrenen Anglern des Vereins praktische Hinweise zur richtigen Köderführung und zum erfolgreichen Raubfischangeln.

Trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und eisigem Wind blieben viele Petri Jünger mehrere Stunden auf dem Wasser. Anfangs war die Hoffung groß, einen der besagten kapitalen Hechte in der Kiesgrube Breitungen überlisten zu können. Leider stand nicht nur das Thermometer auf Null, sondern auch die Beißlaune der Fische.

Raubfischangeln an der Kiesgrube Breitungen

So entschlossen sich immer mehr Jugendliche, vom Steg und Ufer aus zu angeln. Ab Mittag gab es leckere Bratwürste und Steaks, die reißend ihre Abnehmer fanden.

Gegen 15 Uhr wurde das Raubfischangeln beendet und alle warteten schon gespannt auf die Auswertung. Doch die Fänge waren sehr „übersichtlich“, denn es konnten nur wenige kleine Barsche zum Anbeißen „überredet“ werden. Dennoch hat die tolle Organisation, die leckere Verpflegung, das Angeln vom Boot aus und nicht zu letzt das attraktive Gewässer, die Kiesgrube Breitungen, den Teilnehmern super gefallen. Gern möchten alle im Jahr 2011 wiederkommen. Dem Angelsportverein Breitungen, insbesondere seinem Vorstand und allen mitwirkenden Vereinsmitgliedern möchte der Landesverband nochmals für die angenehme Zusammenarbeit und die gelungene Ausrichtung des Raubfischangelns recht herzlich danken.

André Pleikies, Geschäftsführer