Die wunderschöne Mehrzweckhalle in Weißenfels war am 8. Februar 2015 Austragungsort des 11. Saalepokals im Turnierangeln. Teilnehmer aus Sachsen Anhalt, Sachsen und Thüringen kämpften um die Mehrkampfmedaillen in den verschiedensten Altersklassen. Aus dem Leistungszentrum des LAVT, dem Casting Club Saalfeld nahmen 7 Sportlerinnen und Sportler teil.

Unter Ihnen erfreulicher Weise eine Reihe von neu hinzugekommenen Kindern im Leistungszentrum. Sie waren auch die erfolgreichsten Saalfelder Starter. Mit Luisa Hildebrandt erst 11 Jahre alt und erst 6 Monate im Leistungszentrum, erreichten wir gleich einen sehr guten 3. Platz. Noch besser startete Nic Lauchstedt, ebenfalls in der Altersklasse Schüler D. Er siegte vor seinem Clubkameraden Ben Metz, mit schon beachtlichen 96 Punkten. Besonders auffällig waren die doch schon sehr guten Grundtechniken, auf die man aufbauen kann. Hilfreich dafür ist auch das durchgeführte Hallentraining in der Wintersaison.

Mit Michael Niemann waren wir in der Altersklasse Jugend männlich B vertreten. Michael  konnte in der Disziplin Arenberg noch punktgleich mit den Spitzenwerfern mithalten, verlor aber in der folgenden Disziplin Gewicht Ziel zu viel Punkte und kam somit nur auf Platz 4.

In der Altersklasse Jugend männlich A Startete Florian Berk und wurde dort Zweiter mit sehr guten Leistungen in Arenberg und verlor wie schon Michael in Gewicht Ziel zu viel Punkte um als Sieger aus der Halle zu gehen.

Unsere Damen hatten es sehr schwer in der Leistungsklasse und mussten sich mit Platz 4 und 6 begnügen.

Schulz Olaf
Referent Castingsport im LAVT e.V.