Am ersten Juniwochenende dieses Jahres fand der nun schon traditionelle Jugendfliegenfischertag des TLAV statt. Wie bisher arbeiteten wir mit dem Anglerverein Saalfeld (Saale) e.V. und den Castingclub Saalfeld e.V. (beide AFVOT) eng zusammen.

Sie stellten uns wiederum für diese Veranstaltung ihr Vereinsheim und den sehr gepflegten Übungsplatz zur Verfügung. Beiden Vereinen unser herzliches Dankeschön für ihre Bemühungen. Ebenso der Pacht- und Hegegemeinschaft Saalfeld, welche den Teilnehmern im Rahmen der Veranstaltung die Möglichkeit einräumte, in ihrem Pachtgewässer Saale auch in diesem Jahr kostenfrei fischen zu dürfen.

3. Jugendfliegenfischertag in Saalfeld

Der TLAV übernahm wie auch im vergangenen Jahr den Großteil der Organisation und Finanzierung dieser Veranstaltung. Die sehr umfangreichen Vorbereitungen begannen schon Wochen vorher. Den Aufbau der Zelte und Pavillons für die einzelnen Stationen und die gesamte Gestaltung des Geländes haben die Mitarbeiter des TLAV sowie Helfer aus den Vereinen vor Ort und des TLAV schon am Freitag geleistet. Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit waren die Vorbereitungen bereits am frühen Abend abgeschlossen.

Am Samstag, den 06. Juni 2009, wurde der 3. Jugendfliegenfischertag durch den Vizepräsident des TLAV, Egbert Thon, den Vorsitzenden der Pacht- und Hegegemeinschaft Saalfeld, Thomas Roth, und den Vorsitzenden des Castingclub Saalfeld, Olaf Schulz, mit der Begrüßung der Teilnehmer eröffnet. Erfreulich für uns war wiederum, dass auch in diesem Jahr neben den uns bereits bekannten Gesichtern eine Vielzahl neuer Vereine mit ihren Kindern und Jugendlichen begrüßt werden konnten.

Zu Beginn der Veranstaltung standen die Theorie, der Umgang mit der Flugrute und das Üben auf der Wiese. Olaf Schulz vom Castingclub erläuterte die Wurfdisziplinen und Techniken. Die Spezialisten vom Castingclub, Wolfgang und Florian Gräßner, sowie Martin Mitreuter, beeindruckten mit ihren Vorführungen im Fliegenziel- und Weitwerfen durch die ereichte Präzision und Entfernungen. Für diese außergewöhnlichen Leistungen ist langjähriges fleißiges Training unbedingte Voraussetzung.

3. Jugendfliegenfischertag in Saalfeld

Die Fliegenfischerschulen Schau aus Greiz und Flach aus Meiningen sowie der Flugangler Bernd Steidel gaben wie immer ihr Wissen im Fliegenbinden und der Gerätezusammenstellung weiter. Innerhalb kürzester Zeit waren die Tische von Wissbegierigen umringt. Unter professioneller Anleitung von Michael Schau und Andreas Flach konnte jeder, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Wurftechniken mit der Flugrute erlernen und verfeinern. Wer wollte konnte sich auch an der Zweihand – Lachsrute des Castingclub versuchen. Leider meinte es die Sonne in diesem Jahr nicht gut mit uns. Das graue Nieselwetter ging in Dauerregen über. Aber ein richtiger Angler lässt sich auch davon nicht von seinem Hobby abhalten. Unermüdlich und zum Teil durchnässt, schwangen unsere Jugendlichen die Flugruten. Die schon traditionelle Insektenkunde der beiden Fliegenfischer, welche sehr anschaulich vorgetragen wurde, fand bei den Teilnehmern wieder sehr großen Anklang. In kleinen Schaubecken und Lupengläsern konnten Wasserinsekten bzw. ihre Larven, welche kurz vorher in der Saale gefangen wurden, von Nahem betrachtet werden. Sogar eine kleine Mühlkoppe wurde in einer Fahne des Flutenden Hahnenfußes gefunden. Sie wurde natürlich nach kurzer Betrachtung wieder zurück in ihr Element gesetzt.

Für das leibliche Wohl sorgte unsere „Chefköchin“ Ilona Grüner mit ihren „Küchenfeen“ Brigitte Wetzel, Anna Marawaki und Steffi Günther mit den schon fast legendären Nudeln und einer feurigen Tomatensoße.

Nach dem Essen und noch einigen Wurfübungen ging es dann unter fachkundiger Führung der Betreuer Klaus Freund, Bernd Hartung, Thomas Ritter und Lars Mönch zum praktischen Angeln in die Saale. Leider führte der nicht enden wollende Regen dazu, dass sich die Forellen kaum an der Wasseroberfläche blicken ließen. So konnten nur einige fortgeschrittene Flugangler nennenswerte Fangerfolge verbuchen. Aufgrund der Witterung blieb der normaleweise übliche sogenannte Abendsprung aus, so dass auch zum Abend hin die Fangerfolge eher bescheiden ausfielen. Die Dämmerung begann bereits als die letzten Angler hungrig aus der Saale stiegen. Auf dem Grill warteten schon appetitlich duftende Rostbratwürste, die wie im vergangenen Jahr vom Saalfelder Marktkaufchef, dem Angelfreund Detlev Wiesmann, gebraten wurden. Von ihm bezogen wir auch unsere Bratwürste, Brot und Brötchen. Vergessen möchten wir an dieser Stelle nicht die Privatbrauerei Gessner, welche bereits zum dritten Mal für beide Tage die alkoholfreien Getränke gesponsert hat. Dafür ebenfalls ein dickes Dankeschön. In gemütlicher Runde unter Lichterketten und im Fackelschein klang der erste Veranstaltungstag langsam aus.

Am Sonntag hatte sich das Wetter etwas gebessert. Nach dem kräftigen Frühstück ging es noch mal zum Angeln an die Saale, um das magere Ergebnis des Vortages etwas aufzubessern.

An späten Vormittag begannen die Angelfreunde Ilona Grüner, Klaus Freund und Joachim Kloß, die von der Fischzucht Hickethier gesponserten Forellen zu räuchern. Jeder Teilnehmer konnte zum Mittag eine frisch geräucherte Forellen sofort essen oder mit nach Hause nehmen. Außerdem gab es wie am Vortag leckere Bratwürste vom Grill.

Zum Abschluss der beiden erlebnisreichen Tage erfolgte die Auswertung der Fänge unserer Jugend. Dabei zeigte sich, dass die Nachwuchsangler von den Brühler Anglerfreunden e.V. die Erfolgreichsten waren. Ihnen unseren herzlichen Glückwunsch. Trotz Regenwetter war es wieder eine gelungene Veranstaltung für unsere Jugend. Viele hätten gern noch ein, zwei Tage daran gehängt und freuen sich schon auf das nächste Jahr.

Abschließend möchten wir uns bei Allen nochmals herzlich bedanken, die zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Insbesondere bei den vielen fleißigen Helfern, die beim Aufund Abbau und der Bereitstellung der Verpflegung mitgewirkt haben, wie Ilona Grüner, Manuela und Klaus Freund, Joachim Kloß, Michael und Andreas Wetzel, Olaf Marawaki (alle TLAV), Detlev Wiesmann, Steffi Günther, Enrico Günther (alle AV Saalfeld e.V.), und Olaf Schulz vom Castingclub Saalfeld e.V., der extra für uns die große Rasenfläche superglatt gemäht hatte. Ein besonderer Dank gilt auch den beiden “Küchenfeen“ Brigitte Wetzel und Anna Marawaki, die an beiden Tagen unermüdlich die Unmengen schmutziges Geschirr abgewaschen und auch die Endreinigung des Vereinshauses in Saalfeld durchgeführt haben.