Am Samstag, dem 21.08.2010, war es endlich soweit. Der erste Fliegenfischertag für Jung und Alt in Greiz. Mit der tatkräftigen Unterstützung des ortsansässigen Fischereivereins „Golden Aue e.V. Greiz“ und unter der Schirmherrschaft des Thüringer Landesangelfischerei-verbandes e.V. konnte das Ereignis sehr gut vorbereitet werden. Leider hat es der Wettergott in den vorausgegangenen Tagen nicht so gut gemeint mit uns Fliegenfischern gemeint …der Wasserstand der Weißen Elster war nicht wirklich fliegenfischerfreundlich.

Fliegenfischertag an der Weißen Elster
Fliegenfischertag an der Weißen Elster
Fliegenfischertag an der Weißen Elster

Da es in ganz Thüringen ähnlich aussah, war auch die relativ geringe Beteiligung der auswärtigen Fliegenfischer nicht verwunderlich. Zum Glück hatten die Gäste für diesen Tag sehr schönes sonniges Wetter mit nach Greiz gebracht. Um 14.30 Uhr wurde dann die Veranstaltung offiziell durch den Geschäftsführer des TLAV Andre Pleikies und Michael Schau vom Fischereivereins „Golden Aue e.V. Greiz“ eröffnet.

Danach wurden am Uferbereich mittels eines Keschers Insektenlarven und kleine Brutfische gefangen und bestimmt. Hier konnte auch wieder der ein oder andere Erwachsene einiges lernen. Als alle Tiere bestimmt waren, ging es an das Nachbinden der wichtigsten Insekten und ihrer Larven. Wicklung um Wicklung entstanden im Nu einige schöne Fliegenmuster, jeder der wollte, konnte unter Anleitung sein Können unter Beweis stellen. Als Stärkung zwischendurch wurden leckere Steaks und Roster (Bratwürste) gebraten. Nach kurzen Ausführungen zu der Gerätezusammenstellung ging es nun zum praktischen Fischen direkt an den Fluss. Besonders interessant war die Zweihandrute von Alex Lerche, welche er extra mitbrachte, um zu zeigen, wie man an einem Lachsfluss wirft. Auch wenn nicht alle Teilnehmer etwas fingen, konnten bis zum Abend doch einige Bachforellen überlistet werden. Insgesamt war es ein sehr schöner und gelungener Angeltag in Greiz. Unseren Gästen hat es sehr gut gefallen und es wird von dieser Veranstaltung ganz sicher eine nächste Auflage in 2011 geben. Ich möchte mich nochmals bei allen Helfern des Fischereivereins und unserem Landesverband recht herzlich bedanken und freue mich schon jetzt aufs nächste Jahr.

Michael Schau