Eine ordnungsgemäße Fischereiaufsicht ist für den Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) und seine Mitgliedsvereine eine wichtige Voraussetzung bei der Ausübung der Angelfischerei und für den Schutz unserer heimischen Fischbestände. Gut ausgebildete Fischereiaufseher stellen gleichzeitig ein öffentlich wirksames Abbild unserer Vereinstätigkeit dar. Auf der Grundlage langjähriger Erfahrungen in der Ausbildung von Fischereiaufsehern sowie der von uns durchgeführten Schulungen in Thüringer Polizeiinspektionen zu dieser Problematik hatte unser Verband im Auftrag der obersten Fischereibehörde zu einem Lehrgang mit anschließender Prüfung eingeladen.

Die Einladung für diesen Lehrgang erging an Vereine der Landkreise: Gotha, Hildburghausen, Kyffhäuserkreis, Ilmkreis, Wartburgkreis, Eichsfeld und Schmalkalden-Meiningen. Angenehm überrascht waren wir über das große Echo vor allem aus den Vereinen unseres Landesanglerverbandes Thüringen e.V.

Über 90 Teilnehmer füllten am 26. April den Saal des Bürgerhauses in Breitungen bis auf den letzten Platz. Die beiden Referenten des LAVT, Karl Heinz Bergner und Andreas Kirsch schulten die Lehrgangsteilnehmer zu wichtigen Rechtsvorschriften und Verhaltensregeln für Fischereiaufseher sowie zu Fragen der Erkennung schwer zu unterscheidender Fischarten. Die interessanten, praxisorientierten Vorträge fanden bei den Anwesenden großen Anklang.

Mit diesem Wissen und zahlreichen Praxistipps ausgerüstet absolvierten die Teilnehmer anschließend eine schriftliche Prüfung. Erfreulich: alle konnten erfolgreich unter Beweis stellen, dass sie sich den vermittelten Lehrstoff richtig angeeignet haben und sie mit diesem Wissen für ihre baldige Kontrolltätigkeit an den Thüringer Gewässern gut gerüstet sind.

Ausbildungslehrgang zum Fischereiaufseher
Ausbildungslehrgang zum Fischereiaufseher

Die erfolgreichen Prüflinge erhielten gleich im Anschluss ihre Teilnehmerzertifikate für die Vorlage bei ihrer zuständigen unteren Fischereibehörde.

Die Ausbildung und Prüfung war für alle Teilnehmer gebührenfrei und obendrauf gab es noch einen kräftigen Imbiss, spendiert vom LAVT.

Zufrieden mit dem Ergebnis und voller Erwartung auf ihre künftige verantwortungsvolle Tätigkeit als Fischereiaufseher an den Gewässern ihrer Vereine traten die Absolventen die Heimreise an.

Dafür wünschen wir allen viel Erfolg und natürlich möglichst wenig Probleme bei ihren Kontrollgängen.

Bedanken möchten wir uns auch bei Herrn Leyh, dem Wirt des Bürgerhauses, und seinem fleißigen Team für die reichliche Bewirtung der Lehrgangsteilnehmer.

André Pleikies
Hauptgeschäftsführer LAVT

Andreas Kirsch
Mitarbeiter LAVT