Der Angelsportverein Breitungen e.V. und der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) waren vom 08. Bis 10. Juli 2022 Ausrichter des DAFV Gemeinschafts-Hegefischen für Menschen mit Behinderung.

v.l.n.r: Jürgen Rosenthal – DAFV Referent für Angeln für Menschen mit Behinderung
Achim Ramm – Referatsleiter für Forst-, Jagd- und Fischereipolitik im TMI
Christian Kleinsteuber – 1. Vorsitzender des SAV Breitungen e.V.

Mit großen Erwartungen sind Mädchen und Jungen, Frauen und Männer mit einem Handicap aus ganz Deutschland an die Breitungen Seen gereist. Viele von ihnen waren zum ersten Mal in Thüringen und waren begeistert von der tollen Landschaft, den attraktiven Gewässern und der herzlichen Begrüßung. Gleich vornweg, die Mitglieder des ausrichtenden Vereins und der Referent für Angeln für Menschen mit Behinderung, Angelfreund Jürgen Rosenthal, haben die Veranstaltung super vorbereitet.

Am 08. Juli 2022, 18.00 Uhr wurde das Angeln für Menschen mit Behinderung von der Landrätin für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen, Frau Peggy Greiser und dem Bürgermeister der Stadt Breitungen, Herr Ronny Römhild, feierlich eröffnet. Frau Landrätin Peggy Greiser war von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und der Veranstaltung so angetan, dass sie spontan 400 Euro spendete.

Bereits bei der Eröffnungsveranstaltung wurde deutlich, dass die anwesenden Anglerinnen und Angler mit großer Begeisterung ihr Hobby leben. Auch wenn sie mit viel Leidenschaft dabei sind, ihnen das Angeln Selbstverwirklichung, viel Freunde und einen engen Kontakt zur Natur bringt, so müssen sie doch mit einer Vielzahl von Hemmnissen leben. Insbesondere die Erreichbarkeit der Gewässer, das Fehlen einer geeigneten Begleitperson, verbunden mit starken gesundheitlichen Einschränkungen sind häufig die Gründe für eine reduzierte Angelaktivität. Darum ist es so wichtig, dass es auch solche Veranstaltungen gibt. Doch noch viel wichtiger ist die tägliche soziale Integration in den Vereinen und die Schaffung der notwendigen Bedingungen für Menschen mit Behinderung. Sicherlich keine leichte, aber sehr wichtige Aufgabe in allen Landesverbänden, ja in unserer Gesellschaft.

Am 09. Juli trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bereits kurz nach 6.00 Uhr am Anglerheim des ASV Breitungen e.V. Nach dem alles Organisatorische abgearbeitet und die Angelsektoren belegt waren, wurden von 8.00 bis 12.00 Uhr die Angelruten ausgeworfen.

Das Wetter war sehr wechselhaft, so wie die Beißlaune der Fische. Doch der starken Regen blieb aus und allen hatten einen tollen Angeltag. Neben einer Vielzahl von kleinen Weißfischen wurden auch sehr stattlich Bleie gefangen.  Die Auswertung des Angelns fand am gleichen Tag gegen 18.00 Uhr auf dem Vereinsgelände des ASV Breitungen e.V. statt und wurde vom verantwortlichen DAFV – Referenten, Angelfreund Jürgen Rosenthal vorgenommen. Der erfolgreichste Teilnehmer, welcher auch den größten Fisch fing, war Angelfreund Hartmut Schmoldt vom Verband Hessischer Fischer e.V.

Herzlichen Glückwünsch auch vom Vorsitzenden des ASV Breitungen e.V., Angelfreund Christian Kleinsteuber sowie vom Landesanglerverband Thüringen e.V., welcher mit drei Angelfreunden an der Veranstaltung teilnahm. 

Das Grußwort zur Abschlussveranstaltung hielt der Referatsleiter für Forst- Jagd- und Fischereipolitik im Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, Herr Achim Ramm, welcher ebenfalls sehr angetan war von der sehr guten Organisation, aber vor allem von der Freude zu ihrem Hobby, welches in den strahlenden Gesichtern der Anglerinnen und Angler zu sehen war. Der Geschäftsführer des LAVT überreichte zum Schluss allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, allen Betreuern und allen Mitgliedern des ASV Breitungen e.V., welche zum erfolgreichen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, eine sehr schöne Erinnerungsmedaille.

Angelfreund Jürgen Rosental übergab allen, als schöne Erinnerung, eingerahmte Bilder mit unseren heimischen Fischarten. Bei leckerem Essen, in gemütlicher Runde wurden noch viel erzählt, gelacht und es fanden sich neue Freunde. Das Schönste war jedoch das große Lob unserer Gäste, welchen es in Breitungen super gefallen hat und Sie würden sehr gern wieder nach Thüringen kommen. Einige haben bereits beim Verein als Gastangler neu gebucht, so gut hat es Ihnen am Breitunger See gefallen.

Dann auf ein Neues.

Petri Heil

André Pleikies
Geschäftsführer LAVT