Für die Mehrzahl der Thüringer Angler ist es nur schwer nachvollziehbar, dass in Thüringen immer noch drei Anglerverbände existieren. Sie wünschen sich schon seit Jahren einen einheitlichen Landesanglerverband als starken Interessenvertreter und Dienstleister der Thüringer Anglerschaft.

In einer Zeit, wo die Aufgabenfelder für die Angelfischerei immer umfangreicher und komplexer werden (neue EU- Gesetzgebung, Umsetzung der europäischen Wasserrahmenrichtlinie, ökologische Bewirtschaftung der Gewässer), aber auch die Probleme und Einschränkungen für die Angelfischerei spürbar zunehmen, ist es eine objektive Notwendigkeit die Kräfte in einem großen, einheitlichen Anglerverband in Thüringen zu bündeln.

Nur mit einem einheitlichen, großen Anglerverband ist zukünftig eine wirksame Interessenvertretung der Thüringer Angler möglich. Sachliche Gründe für die Beibehaltung von drei Anglerverbänden oder sogar für die Gründung eines Fischereiverbandes als zusätzlichen 5. Verband in Thüringen gibt es nicht! Dieser Fischereiverband bedeutet eine weitere, in keinem Fall effizientere Verwaltungsstruktur und zusätzlichen Verwaltungsaufwand. Er würde die vor uns stehenden Aufgaben und Probleme nicht wirklich lösen können. Solange es drei Anglerverbände in Thüringen gibt, wird es auch immer wieder Verbandsfunktionäre geben, die sinnvolle fachliche Entscheidungen aus rein taktischem bzw. verbandspolitischem Interesse nicht mittragen bzw. blockieren. Dies zeigen uns schon heute die Erfahrungen beim Thüringer Fischereigesetz, der Thüringer Kormoranverordnung oder der Verordnung über die Fischerei- und Erlaubnisscheine, Fischereiabgabe und Fischereischeingebühr.

Eines würde dieser zusätzliche Verband auf längere Zeit verhindern, die so dringend notwendige Einheit der Thüringer Anglerschaft. Dies scheint nach unseren Erfahrungen und dem aktuellen Tun offensichtlich das Ziel, insbesondere vom Präsidenten des Verbandes für Angeln und Naturschutz, Herrn Karol, zu sein.

Die Vereinigung der beiden deutschen Dachverbände VDSF und DAV haben vor zwei Jahren die Landesverbände, das heißt die Basis auf den Weg gebracht.

Die Anglervereine haben es auch in Thüringen selbst in der Hand, in den Mitgliederversammlungen ihrer Verbände, die Einheit der Thüringer Anglerschaft von Ihrer Verbandsspitze einzufordern.

Leider hat es durch massiven Druck auf progressive Mitglieder, welche die Einheit der Thüringer Anglerschaft schon seit längerem einfordern, eine sehr einseitige und nicht selten falsche Informationspolitik bzw. das völlige Ausblenden der Thematik der Vereinigung der Thüringer Angler in einen gemeinsamen Anglerverband durch die Verbandsführung, aber leider auch die Gleichgültigkeit und der fehlende Mut zur offenen Diskussion durch die Vereine in den Jahreshauptversammlungen ihrer Verbände 2010, keine positiven Entwicklung gegeben.

Sicherlich ist diese Auflistung nicht vollständig, sie zeigt aber dem letzten Zweifler, dass es keine objektiven Gründe gegen einen gemeinsamen Thüringer Anglerverband gibt.

Nach unseren Kenntnissen wurden die Vorteile bzw. die Notwendigkeit eines gemeinsamen Anglerverbandes in Thüringen von den Funktionären der beiden anderen Thüringer Anglerverbände bisher noch nie in einer Jahreshauptversammlung so offen und zielorientiert diskutiert.

Damit ist der Thüringer Landesangelfischereiverband e.V. im Moment der einzige Verband, welcher sich mit einstimmigem Beschluss seiner Mitglieder schon zur Jahreshauptversammlung am 21. Februar 2009 in Plaue eindeutig zur Zusammenführung der drei Thüringer Anglerverbände zu einem Dachverband bekennt.

Dies ist äußerst bedauerlich, denn die Vorteile für einen gemeinsamen Verband sind offensichtlich.

Unser Verband ist es langsam leid, sich mit ständigen Anfeindungen und unsachlichen Angriffen, insbesondere durch die Verbandsführung des VANT, auseinandersetzen zu müssen, nur weil wir uns im Interesse aller Angler für einen gemeinsamen Anglerverband in Thüringen engagieren. Doch dazu mehr im folgenden Artikel „Klarstellung im Interesse der Wahrheit“.

Welche Vorteile bringt die Einheit der Thüringer Angler in einem Verband?

  • dieser ist in der Lage, sich aktuellen und zukünftigen Aufgaben und Herausforderungen in der Angelfischerei erfolgreicher zu stellen
  • stärkerer Interessenvertreter, Dienstleister und Partner für die Anglervereine
  • effizienterer Einsatz finanzieller Mittel
  • Schaffung moderner Personalstrukturen in der Angelfischerei
  • Verbesserung der Angelbedingungen für die Mitglieder
  • einheitliche Informationspolitik nach innen und außen
  • Bündelung der Lobbyarbeit und fachlicher Potenziale
  • stärkere Akzeptanz und geschlossenes Auftreten gegenüber der Verwaltung, Politik und anderen Verbänden (Gesetzgebung, Kormoran, WRRL, Naturschutz etc.)
  • keine konkurrierenden Pachtangebote für Fischereirechte
  • erfolgreichere Jugendarbeit, Aus- und Fortbildung nach einheitliche Grundsätzen
  • keine Abwerbung von Vereinen zwischen den Verbänden

Dietrich Roese, Präsident TLAV
André Pleikies, Geschäftsführer TLAV