Die malerische Kulisse des Schlosses Haldenstein bei Chur in der Schweiz, war der Austragungsort eines internationalen Turniers im Castingsport.

An diesem ersten internationalen Turnier in Chur seit über fünf Jahrzehnten, nahmen 21 Sportler aus Österreich, der Schweiz und Deutschland teil. Die deutschen Teilnehmer Florian Berk und Michael Niemann(Jugendklasse), sowie die Sportfreundin Christiane Hässig und Olaf Schulz (Damen -und Herrenklasse) waren alle vom Casting Club Saalfeld e.V, dem Leistungszentrum des Landesangelfischereiverbandes Thüringen e.V. Die Turnierleitung hatte der Casting Club Chur an der Spitze mit Dr. Toni Mayer und Pius Derungs übernommen. Eine sehr mutige Entscheidung der Schweizer Sportfreunde dieses Turnier in einer doch recht frühen Jahreszeit zu organisieren. Die Aktiven bedankten sich für diese außergewöhnliche Organisation und Kulisse mit Spitzenleistungen. 

Die Zieldisziplinen wurden im Schlossgarten (Rosengarten) ausgetragen. Dicht neben den Bahnen konnten Besucher des Schlosshofes die Aktiven bei Ihren Wettkampfdurchgängen beobachten und geizten auch nicht mit Beifall, wenn das Ziel mit dem Plastikgewicht oder der Kunstfliege getroffen wurde. 

Nach der Mittagspause ging es zu den Weitwurfdisziplinen auf einer Wiese am Rheinufer. Auch hier verweilten viele Wanderer und Besucher kurz und staunten nicht schlecht über Fliege Weitwürfe jenseits der 50 Meter Marker. Auch in Gewicht Distanz trauten viele Besucher Ihren Augen nicht, denn die Distanz von über 76 Metern mit diesem kleinen 7,5 Gramm Gewicht war doch schon außergewöhnlich und natürlich unter diesen Bedingungen internationale Spitzenleistung von Christian Zinner dem Weltmeister in dieser Disziplin.

Die Krönung am Ende dieser tollen Veranstaltung war dann die Siegerehrung mit attraktiven Preisen (nicht wie immer nur die „Blechpokale“.

Allen Organisatoren, Helfern und natürlich auch den Aktiven gilt der Dank für eine großartige Veranstaltung und Präsentation des Turnierwurfsports. (Castingsport)

Die Sieger in den einzelnen Klassen:

  • Herren 5-Kampf: 1.Christian Zinner (CSC Wien) 505, 2.Markus Kläusler (CSG Gempen) 498, 3.Gerhard Lay (ASKÖ Naarn Donau) 462 
  • Jugend 5-Kampf: 1.Florian Berk (CC Saalfeld) 422, 2.Michael Niemann (CC Saalfeld) 377, 3.Jannis Pozner (CSG Gempen) 332 
  • Damen 5-Kampf: 1.Alena Kläusler (CSC Wien) 474, 2.Jitka Kocova (AK Iffezheim) 406, 3.Melina Rüegg (CC Dübendorf) 368 
  • Herren 3-Kampf: 1.Franco Cicerone (CC Chur) 164, 2.Stefan Pozner (CSG Gempen) 147, 3.Andi Lütscher (CC Chur) 117 
  • Jugend 3-Kampf: 1.Janine Tschabrun (CSC Wien) 184, 2.Florian Hanke (SFVG Uster) 109 

Schulz Olaf
Referent Castingsport im LAVT e.V.