Der Landesanglerverband Thüringen e.V. bot am 12. Mai 2012 interessierten Jugendlichen vom Thüringer Gewässerverbund die Möglichkeit, an einem Fliegenfischerkurs teilzunehmen.

Treffpunkt war um 10.00 Uhr der Alte Bahnhof in Tannroda. Nachdem sich 40 Teilnehmer eingefunden hatten, fuhren wir gemeinsam an die Ilmwiesen hinter dem Sportplatz Tannroda. Dort wurden wir von den erfahrenen Fliegenfischerfreunden vom Team Michael Müller aus Bad Berka empfangen. Nach kurzer Begrüßung wurde an mehreren Stationen den interessierten Angelfreunden einen Überblick über das umfangreiche Repertoire des Fliegenfischens geboten. Der Stand von Stephan Beier war dauerbelagert. Das Fliegenbinden war von ihm in einer sehr guten Art und Weise demonstriert worden.

Fliegenfischerkurs für Jungangler
Fliegenfischerkurs für Jungangler
Fliegenfischerkurs für Jungangler

Jens Golm und Hans Jörg Klein hatten alle Hände voll zu tun, um den künftigen Fliegenfischern das richtige Werfen zu lehren. Der erfahrene Fliegenfischer Jens Dümmler konnte viele wertvolle Tipps über Material-, Montagen- und Gerätezusammenstellungen geben und Fliegenfischerurgestein Siegfried Panßer hatte so einiges über Insekten, die Hauptnahrung der Salmoniden, zu berichten und so manchen Tipp aus seiner Trickkiste auf Lager. Nachdem sich alle ausreichend gestärkt hatten, ging es endlich an die nahe gelegene Ilm, um das Gelernte praktisch umzusetzen. Zwar wurden keine riesigen Fänge gemacht, aber darum ging es auch nicht. Wichtig war doch allein die Tatsache, dass das Gelernte funktioniert. Alles Andere bringt dann die Erfahrung mit sich, die sich mit jedem Gang an das Angelwässer erweitert. Eine schöne Veranstaltung ging zu Ende und wir sind uns sicher, dass sich heute wieder einige Freunde des Fliegenfischens gefunden haben.

Manuela und Klaus Freund