Am 14.09.2013 fand zum dritten Mal der Fliegenfischertag für Jung und Alt an der Weißen Elster bei Greiz statt. Die Veranstalter, der Landesanglerverband Thüringen und der Fischereiverein „Goldene Aue“ e.V. Greiz, waren mit der Resonanz wieder mehr als zu frieden.

Mehr als 40 Fliegenfischer aus ganz Thüringen konnten begrüßt werden. Erfreulicher Weise auch einige Angelfreunde aus dem Gebiet des ehemaligen DAV Ostthüringen.

Fliegenfischertag in Greiz
Fliegenfischertag in Greiz
Fliegenfischertag in Greiz

Die Weiße Elster zeigte sich von Ihrer besten Seite und hielt einen optimalen Wasserstand für die Gäste bereit. Trotz des Jahrhunderthochwassers im vorangegangenen Juni konnten zahlreiche Elsterforellen überlistet werden, einige sogar über die 40`ziger Marke! Neben der Fischerei wurde wieder das komplette Programm rund ums Fliegenfischen geboten, Fliegenbinden (Benno Tiller), Insekten- und Equipmentkunde (Carola & Günther Schau) und natürlich das Werfen mit der Fliegenrute (Alexander Lerche u.a.). Interessiert hörten die Teilnehmer Herrn Schau (Senior) den Erläuterungen zur Nahrung der Salmoniden zu, kann er doch auf über 45 Jahre Erfahrung zurückgreifen. Bewundert wurde ebenfalls die Wurfkunst von Frau Schau, die ebenfalls seit Ihrer Kindheit mit der Fliege fischt und auch mehrfach DDR- Meistertitel im Fliegenfischen errang.

Interessant waren auch die „nostalgischen“ Fliegenruten, welche zwei Teilnehmer der Veranstaltung mitbrachten. In der heutigen Zeit war es schwer vorstellbar, dass mit solchen Glasfiberruten länger als eine Stunde gefischt werden konnte, ohne dass einem der Arm taub wird. Nach vielen schönen Angelstunden konnten die Teilnehmer Ihre Fänge stolz präsentieren und den einen oder anderen Drill auswerten. Der Fänger der größten Forelle konnte sich über ein Fliegenset freuen. Alles in allem wiedermal ein gelungenes Event, welches eine Fortsetzung in 2014 erfahren wird. Ich möchte mich bei allen Helfern recht herzlich für das gute Gelingen und den Landesanglerverband Thüringen e.V. für seine Unterstützung bedanken.

Petri Heil
Michael Schau
FV Goldene Aue e.V. Greiz