Beginnend mit den Wismarer Gesprächen der Landesanglerverbände der neuen Bundesländer vor 6 Jahren, dem Deutschen Fischereitag 2008 in Saarbrücken, wo sich zum ersten Mal Vertreter von VDSF / DAV Landesverbänden aus ganz Deutschland gemeinsam über Ansichten und Möglichkeiten der Gründung eines geeinten Anglerverbandes v erständigten, den Beschlüssen unserer Vereine zu den Mitgliederversammlungen des TLAV 2009 bis 2011 zur Einheit der Anglerschaft, den positiven Ergebnissen des Deutschen Fischereitages in Dresden 2011 bis hin zum aktuellen Stand der geplanten Vereinigung von TLAV und AFVOT in Thüringen, waren unsere Mitgliedsvereine stets informiert bzw. direkt in den Entscheidungs- bzw. Gestaltungsprozess eingebunden.

Einigungsprozesses der Angelfischerei in Deutschland

Dem Thüringer Landes-angelfischereiverband e.V. sind die Meinungen und Vorschläge seiner Vereine wichtig. Aus diesem Grund wurde jedem unserer Vereinsvorstände im Vorfeld der Beratung am 29. Oktober 2011 im großen Tagungsraum des Gasthofes „Schloss Hubertus“ in Erfurt der Entwurf des Verschmelzungsvertrages VDSF/DAV und der Satzungsentwurf des einheitlichen Anglerverbandes zur Verfügung gestellt.

Die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung zeugt vom großen Interesse unserer Vereine am Vereinigungsprozess der Anglerschaft. Als unseren Gast konnten wir den Präsidenten des Angelfischereiverbandes Ostthüringen e.V. (AFVOT), Angelfreund Hans-Ehrhard Schiller, herzlich begrüßen.

Unter Leitung des Präsidenten des TLAV, Angelfreund Dietrich Roese, wurde am Anfang noch einmal der für den Vereinigungsprozess sehr erfolgreiche Deutsche Fischereitag 2011 in Dresden ausgewertet. Die gemeinsame Initiative des Landesfischereiverbandes Bayern e.V., des Landesanglerverbandes Brandenburg und des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. wurde von allen Anwesenden ausdrücklich begrüßt.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung stellten beide Präsidenten die Entwürfe der gemeinsamen Satzung VDSF/DAV und des Verschmelzungsvertrages vor. Danach fand eine rege Diskussion zu beiden Vorlagen statt. Der Meinungsaustausch mit unseren Vereinen war sehr konstruktiv und beide Präsidenten sicherten zu, die Hinweise und Ergänzungen, soweit möglich, in die weiteren Gespräche zu den Vorlagen einfließen zu lassen. Letztendlich können die Dokumente nur durch die Präsidien bzw. Mitgliederversammlungen von VDSF und DAV beschlossen werden.

Einigungsprozesses der Angelfischerei in Deutschland

Im zweiten Teil der Veranstaltung berichteten die Angelfreunde Dietrich Roese und Hans-Ehrhard Schiller über den aktuellen Stand der Vereinigung von AFVOT und TLAV und beantworteten die Fragen der Vereine. Dabei führten sie aus, dass der Vereinigungsprozess beider Verbände völlig gleichberechtigt, auf gleicher Augenhöhe und in einem konstruktiven, vertrauensvollen, ja freundschaftlichen Miteinander stattfindet. Es ist einfach nicht wahr, wenn der Präsident des Verbandes für Angeln und Naturschutz (VANT), Herr Karol, immer wieder gegenüber seinen Mitgliedern behauptet, man hätte den VANT zum bedingungslosen Beitritt zum TLAV zwingen wollen. Sein Verband hätte im Rahmen der Zusammenarbeit in der Interessengemeinschaft Thüringer Fischerei ebenso die Möglichkeit gehabt, sich aktiv am Einigungsprozess der drei Thüringer Anglerverbände zu beteiligen. Herr Karol zieht jedoch andere, dem Einigungsprozess nicht förderliche Allianzen vor. Viele seiner Aussagen und Behauptungen zum TLAV und zum Einigungsprozess der Thüringer Angelfischerei entsprechen nicht der Wirklichkeit.

Ehrliches Wollen ist sicherlich die wichtigste Voraussetzung auf dem Weg zu einem einheitlichen Anglerverband in Thüringen. Dass dies möglich ist, zeigen die beiden Anglerverbände AFVOT und TLAV.

Des Weiteren wurden die Vereinsvorstände ausführlich über den aktuellen Arbeitsstand der Umsetzung der zu den Mitgliederversammlungen 2011 gefassten Beschlüsse informiert.

Wie schon in der Ausgabe der AiT 2/2011 berichtet, konnten sich beide Präsidien bereits über eine Vielzahl von wichtigen Themen einvernehmlich verständigen. Der erste Entwurf für eine Satzung und eines Verschmelzungsvertrages liegen ebenfalls vor und werden in der nächsten, gemeinsamen Präsidiumssitzung behandelt. Im I. Quartal 2012, zu den jeweiligen Jahreshauptversammlungen beider Verbände, wird der Satzungsentwurf, auf welchen sich die Präsidien dann verständigt haben, zur Diskussion gestellt.

Beide Präsidenten machten noch einmal deutlich, dass der Vereinigung von AFVOT und TLAV zu einem großen Anglerverband nichts im Wege steht und diese im Rahmen einer festlichen Delegiertenversammlung am 20. Oktober 2012 in Meuselwitz stattfinden wird.

Um unsere Vereine weiterhin aktuell zu informieren und direkt in den Einigungsprozess von AFVOT und TLAV einzubinden, sind für 2012 weitere Informationsveranstaltungen geplant. Die entsprechenden Einladungen gehen unseren Vereinen rechtzeitig zu. Die Initiativen des TLAV im Einigungsprozess auf Bundesebene, wie die aktive Mitarbeit in der 12er-Kommission, bei der Erarbeitung eines Satzungsentwurfes und Verschmelzungsvertrages auf Bundesebene sowie das Mitwirken in der Initiativgruppe gemeinsam mit den Landesverbänden aus Bayern und Brandenburg fanden bei den Vereinen unseres Verbandes breite Zustimmung. Auch wenn diese Veranstaltung kein beschließendes Gremium sein kann, so haben sich die anwesenden Vereinsvorstände einstimmig für den Satzungsentwurf des VDSF/ DAV und den Verschmelzungsvertrag ausgesprochen. Dieses klare Votum, für das sich Präsident Dietrich Roese recht herzlich bei den anwesenden Vereinsvorständen bedankte, bestärkt ihn darin, sich weiterhin für die Einheit der Anglerschaft auf Bundes- und Landesebene zu engagieren. Für ihn der einzig richtige und notwendige, wie die Erfahrungen der vergangenen Jahre jedoch zeigen, nicht leichte Weg.

André Pleikies
Geschäftsführer