Was gibt es Schöneres als aufgeweckte Knirpse, welche neugierig und noch zu begeistern sind. So nahm ich die freundliche Einladung des Kindergartens der AWO in Saalfeld gern an. Am 23.09.2010 nach einer herzlichen Begrüßung der Erzieherinnen und der Kleinen warteten alle schon gespannt auf das, was sie heute alles so erwartet.

Kinder interessiert die Welt unter Wasser
Kinder interessiert die Welt unter Wasser

Mit Anschauungstafeln, Plastikfischimitationen und Broschüren erhielten unsere Jüngsten einen Einblick über das Leben an und in unseren Gewässern. Gespannt hörten die Mädchen und Jungen meinen Ausführungen zu und stellten Fragen über Fragen.

Eigene, bereits gesammelte Erfahrungen sei es mit Fischen, Muscheln, Pflanzen sogar mit herumliegenden Müll an den Ufern wurden freudig und teils aufgeregt erzählt.

„Da gibt es auch solche Seeerbsen im Wasser, die werden von den Enten gefressen“, erzählte ein kleiner Junge. Seeerbsen?!- Ich fragte den Kleinen, ob er vielleicht Teichlinsen meint. „Ja kann sein, dass die so heißen.“

Es war eine freudige Überraschung, dass unser Nachwuchs nicht nur den Fisch in viereckiger und gefrosteter Form kennt. Hmm lecker, Forelle hab ich schon mal gegessen. Karpfen schmeckt auch lecker, rief ein anderes Kind. Ein anderer Junge wusste, dass sich manche Fische von Insekten ernähren. Die Forelle springt aus dem Wasser und schnappt sich Insekten von der Wasseroberfläche sagte er. Da war ich völlig sprachlos, denn das wissen ja nicht mal alle Erwachsenen.

Ein anderes Kind wies darauf hin, dass man keinen Müll am Ufer liegenlassen oder ins Wasser schmeißen darf. Müll ist schädlich für Pflanzen und Tiere im Wasser. Die Kleinen wissen sogar, dass man umherliegenden Müll einsammeln sollte und nicht ins Wasser schmeißt.

„Wenn die Fische in die Tüte schwimmen, ersticken sie und sterben.“ – Da gibt es doch überall Müllbehälter zum Reinschmeißen sagte ein kleines Mädchen. Am liebsten wären die Kleinen mit mir losgezogen, um an unseren schönen Gewässern angeln zu gehen. Aber selbst da kam der Einwurf, da brauchen wir erst einen Schein, der uns das Angeln erlaubt. Die Mädchen und Jungen waren ein sehr aufmerksames und wissbegieriges Publikum. Es zeigt sich, schon früh werden Interessen für unsere Natur geweckt. Der Thüringer Landesangelfischereiverband e.V. wird zukünftig weitere interessante Veranstaltungen dieser Art in Kindergärten durchführen.

Den Erziehern und Kindern der KITA AWO in Saalfeld ein herzliches Dankeschön für die Einladung und ein besonders großes Lob an die Kleinen.

Ilona Grüner
1. Vorsitzende
des Vereins Angelfreunde Saalekaskade e.V.