Als ich 2005 meinen Angelschein machte, habe ich mich im Ennepe-Ruhr-Kreis (NRW) in dem ich lebe nach Angelmög- lich-keiten in einem Verein erkundigt.

Mir wurde sehr schnell klar, dass bei horrenden Aufnahmegebühren und Jahres- beiträgen sowie eine Fangfreigabe von 3 Forellen pro Monat Angeln nicht für jedermann ist.

Als mir in einem Urlaub mit der Familie in Bad Lobenstein die Verbandszeitung des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V., heuteLandesanglerverbandThüringene.V. in die Hände fiel, wurde ich durch einen Artikel auf die Angelfreunde Saalekaskade e.V. aufmerksam.

Ich nahm Kontakt zu der 1. Vorsitzenden Frau Ilona Grüner auf, um mich über eine Mitgliedschaft zu informieren. Unerwar- teter Weise wurden mein Sohn Mirko und ich sofort Mitglied und wurden gleich herzlich von allen aufgenommen.

Die Vereinsarbeit besonders die Arbeit mit den Jugendlichen ist in meinen Augen in Deutschland beispiellos. Davon könnten sich unsere Angelvereine bzw. Verbände eine Scheibe abschneiden.

Durch die Angelfreunde Saalekaskade e.V. hatten wir die vergangenen zwei Jahre die Möglichkeit an den Jugendangeltagen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. in Herbsleben teilzunehmen.

Ich kann nur sagen, was da jedes Jahr auf die Beine gestellt wird ist fantastisch und für jeden Teilnehmer ein besonderes Erlebnis. Mein Sohn und ich sind einfach nur begeistert.

Ein umfangreiches, interessantes Rahmenprogramm, die Möglichkeit in einer so großen Gemeinschaft zu angeln und neue Freunde zu finden sowie viele tolle Angeltricks kennenzulernen ist einfach nur Klasse. Das leckere Essen vom Spanferkel bis hin zur Räucherforelle oder das tolle Mittagessen aus der Gulaschkanone waren einfach nur spitze. Trotz intensivem Angelns und sportlichem Zielwerfen auf die Arenbergscheibe haben wir an diesen beiden Tagen sicherlich einige Kilos zugenommen.

Der Landesanglerverband Thüringen e.V. hat diese Jugendveranstaltung wirklich super organisiert und durchgeführt. Es hat den Kindern und Jugendlichen an nichts gefehlt. Ich kann mir vorstellen, dass die Organisation einer so tollen Veranstaltung viel Arbeit macht, ja einen riesigen Aufwand bedeutet.

Darum möchte sich mein Sohn und ich auf diesem Wege herzlich beim Landesanglerverband Thüringen e.V., aber auch beim Vorstand der Angelfreunde Saalekaskade e.V. von denen wir als „Ausländer“ so herzlich aufgenommen wurden, recht herzlich bedanken.

Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten gemeinsamen Veranstaltungen im Verein und beim Landesverband sowie auf die vielen erlebnisreichen Angeltage an den Thüringer Gewässern.

Viele Grüße und Petri Heil aus Nordrheinwestfalenb von Thorsten und Mirko Hegenberg