2022 war das wirtschaftlich und von der Mitgliederentwicklung erfolgreichste Jahr seit Bestehen des LAVT!

Ein wichtiger Tag für den LAVT. – Am Samstag, dem 09. September 2023 fand im Atrium der Stadtwerke Erfurt nicht nur die Jahreshauptversammlung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) statt, sondern es waren nach fünf Jahren wieder Verbandswahlen.


An diesem sonnigen Tag war das Interesse der Mitgliedsvereine des LAVT groß und das Atrium gut gefüllt. Viele Mitglieder haben sich auf diese Präsenzveranstaltung und den persönlichen Kontakt mit Angelfreundinnen und Angelfreunden aus anderen Vereinen bereits im Vorfeld gefreut. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Video der Jahreshauptversammlung des LAVT 2023

Gleich zu Anfang der Veranstaltung wurden verdienstvolle Mitglieder des LAVT, welche von den Vereinen und dem Verband vorgeschlagen wurden, mit hohen Auszeichnungen für ihr oft Jahrzehnte langes Engagement für die Angelfischerei, für ihren Verein und unseren Landesverband, vom Präsidenten und der Geschäftsleitung des LAVT, geehrt. Danach betonte Präsident Dietrich Roese in seinem mehrstündigen Rechenschaftsbericht 2022, dass dies für ihn ein besonderer Tag ist, denn heute legt er nicht nur in seiner Funktion als Präsident Rechenschaft über die geleistete Arbeit unseres Verbandes ab, sondern es sind zugleich Verbandswahlen.

An solchen Tagen, so sein Statement, wird einem bewusst, wie schnell die Zeit vergeht und wie kurz letztendlich 5 Jahre sind. Er schaue gern zurück, wenn er sieht, wie positiv sich der LAVT entwickelt hat und dies nicht nur in der vergangenen Wahlperiode. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des LAVT und der stetige Zuwachs an neuen Mitgliedsvereinen. Viele Verbände in Deutschland haben seit längerem eine Stagnation, nicht selten einen deutlichen Rückgang ihrer Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Mit diesem Problem werden natürlich auch unser Verband und seine Vereine immer stärker konfrontiert. Dennoch haben wir gemeinsam versucht mit einer kontinuierlichen, lebendigen Jugendarbeit, einem interessanten, umfangreichen Leistungsangebot als Dienstleister und Interessenvertreter für die Vereine und über eine erfolgreiche Fischerei- und Gewässerpolitik diesem allgemeinen Trend entgegen zu wirken.

Präsident Dietrich Roese stellte in seiner Rede fest, dass es wichtig gewesen ist, dass wir uns treu geblieben sind und in einer sich stark veränderten Gesellschaft, wo zunehmend die Diskussionskultur und das Miteinander verloren gehen und eine Minderheit vorgibt, was wir zu tun, zu lassen und zu denken haben, stets die Probleme offen angesprochen haben, sei es bei der Kormoranproblematik, beim Fischartenschutz oder bei der Zerstörung des Fließgewässers Apfelstädt. Trotz zunehmender Herausforderungen, welche sich die Angelfischerei insgesamt zu stellen hat, sieht Präsident Dietrich Roese die weitere Entwicklung unseres Verbandes sehr positiv.

Stets hat sich unser Verband für die Interessen der Angelfischerei engagiert, die Probleme gegenüber der Politik und den Behörden immer offen und kritisch benannt. Das Echo war entweder positiv, verbunden mit der gemeinsamen Suche nach Lösungen oder gezieltes Schweigen und Aussitzen der Probleme seitens der Verantwortungsträger bis hin zu versteckten bzw. direkten Aktivitäten gegenüber unserem Verband. Doch all dies entmutigt uns nicht, denn Rückschläge gehören einfach dazu.

Wichtig ist Gradlinigkeit und Beharrlichkeit!

Ein wichtiger Grundstein für die positive Entwicklung des LAVT ist sicherlich unsere ehrliche, engagierte, vertrauensbildende Verbandspolitik nicht nur gegenüber unseren Vereinen. Nicht ohne Stolz können wir gemeinsam resümieren, dass der Landesanglerverband Thüringen e.V. auch in den vergangenen 5 Jahren einen deutlichen Zuwachs von neuen Mitgliedern zu verzeichnen hat.

Folgende Vereine traten allein in diesem Zeitraum dem LAVT bei:

  • AV Urnshausen e.V.
  • AV Unterweißbach e.V.
  • FV Lichtenberg e.V.
  • Jenaer Anglerverein e.V.
  • Thüringer Matchfischer Club 91 e.V.
  • Angelfreunde Zebrarotfeder e.V.
  • Angelverein Pößneck e.V.
  • Angelverein “Steinfelder“ Vachdorf e.V.
  • AV Vippachtal e.V.
  • SFV Bibergrund e.V.
  • AV Saalfelder Höhe e.V.
  • Altenfelder Angelverein e.V.
  • AV Thüringer Meer e.V.
  • Fisch und Angelverein Kotschaugrund e.V.
  • Sportfischereiverein Merkers e.V.
  • Fischereiverein Unterbreizbach/ Räsa 1949 e.V.
  • Sportfischereiverein Kieselbach e.V.
  • Angelverein Brunnhartshausen e.V.
  • Angler- und Fischereiverein Walldorf / Werra e.V.
  • AV Werragrund Tiefenort e.V.
  • Angelverein Rhön – Weidtal e.V.
  • AV Schwarza e.V.
  • 1.Anglerverein Bad Salzungen e.V. sowie der
  • Fischereiverein Haselgrund Steinbach-Hallenberg e.V.

Dieser positive Trend setzt sich auch im kommenden Jahr fort. So haben bereits 6 weitere Vereine für 2024 einen Antrag auf Mitgliedschaft im LAVT gestellt. Mit aktuell über 18.000 Mitgliedern ist der LAVT der mitgliederstärkste Angel- und Naturschutzverband im Freistaat Thüringen.

Präsident Dietrich Roese machte in seiner Rede deutlich – das Hauptziel des LAVT ist und bleibt den Erhalt der Angelfischerei für seine Mitglieder auch zukünftig zu sichern, sich aktiv für den Gewässer- und Fischartenschutz, den Schutz unserer attraktiven Thüringer Naturräume sowie für eine saubere Umwelt zu engagieren.


Nur durch Zusammenhalt in der Angelfischerei und gemeinsames Engagement können wir auch zukünftig unser Hobby erhalten und sicherstellen, dass auch später unsere Kinder und Enkel die Angelfischerei weiterhin ausüben dürfen. Für alle unsere Vereine sollte es selbstverständlich sein, dass sie ihre Gewässer nachhaltig bewirtschaften, die Hegepläne qualifiziert umsetzen sowie den Fischbesatz verantwortungsvoll durchführen.
Nur durch Zusammenhalt in der Angelfischerei und gemeinsames Engagement können wir auch zukünftig unser Hobby erhalten und sicherstellen, dass auch später unsere Kinder und Enkel die Angelfischerei weiterhin ausüben dürfen. Für alle unsere Vereine sollte es selbstverständlich sein, dass sie ihre Gewässer nachhaltig bewirtschaften, die Hegepläne qualifiziert umsetzen sowie den Fischbesatz verantwortungsvoll durchführen.

Wichtig im Rahmen unserer Arbeit als Interessenvertreter war und ist die Mitwirkung sowie das Einbringen von fachlichen Hinweisen und Forderungen unseres Verbandes bei so wichtigen Themen wie:

  • Erhalt der Fischereiabgabe
  • Förderfähigkeit von Besatz bestimmter Fischarten
  • Fischseuchenrecht
  • Notwendigkeit von Fischbesatz
  • Ausgleich von Schäden in der Fischerei u. Aquakultur
  • Empfehlungen zum Schutz des Aales
  • Planung von Forschungsvorhaben
  • Thematik Fischotter u. Kormoran
  • Abstimmung zur Niedrigwasserstrategie
  • Landesprogramme zum Gewässer- und Hochwasserschutz
  • Zur Rolle der Wasserkraft in Bezug Ausbau erneuerbarer Energien
  • Einfluss von Stauanlagen auf Fließgewässer
  • Maßnahmen zur Beschattung von Gewässern
  • Aufgaben und Zusammenarbeit mit Gewässerunterhaltungsverbänden

um nur einige zu nennen.

Präsident Dietrich Roese, dankt dem Geschäftsführer André Pleikies für über zwei Jahrzehnte vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er betonte, unser Geschäftsführer lebt seinen Job und hat genau diese Beharrlichkeit und dieses Herzblut für die Angelfischerei, welches notwendig ist, um ein so großes Schiff, wie den LAVT, erfolgreich 25 Jahre durch raue See zu manövrieren. Die überaus positive wirtschaftliche Entwicklung und eine fast Verdopplung der Mitgliederzahlen sind vor allem sein Verdienst.

Der Präsident betonte abschließend, wir sollten gemeinsam stolz auf das Erreichte sein, dies auch deutlicher nach außen dokumentieren und jeder Einzelne sollte sich noch mehr im Interesse einer weiterhin positiven Entwicklung der Angelfischerei mit einbringen. Nicht nur fordern, warten das andere was tun, sondern selbst mit anpacken und sich mutig für sein Hobby engagieren, sollte unser gemeinsames Motto sein. Die Delegierten quittierten die ausführliche Rede des Präsidenten mit viel Beifall.

Sehr interessant war auch der Bericht über die geleistete Arbeit des LAVT als anerkannter Naturschutzverband durch Herrn Fabian Kohlermann. Allein im Jahr 2022 wurden durch unseren Verband 199 Verfahren bearbeitet und dazu entsprechende Stellungnahmen abgegeben. Im Ergebnis flossen viele Hinweise und Forderungen aus unseren Vereinen und des LAVT in die Entscheidungsfindung mit ein. So konnten wir gemeinsam viel für den Gewässer- und Fischartenschutz erreichen.


Mit viel Beifall begleitet, der Bericht der Revisoren, welche der Geschäftsleitung des LAVT eine verantwortungsvolle, stabile und sehr erfolgreiche Haushaltführung bestätigten. Die Revisionskommission stellte fest, dass in allen wichtigen Haushaltpositionen höhere Erlöse erzielt und sehr effizient mit den vorhandenen Mitteln gewirtschaftet wurde. Nach der Aussprache über alle Berichte und Vorlagen bestätigten die Delegierten den vorgelegten Haushaltabschluss 2022 und den Haushaltplan 2023. Dem Präsidium wurde Entlastung erteilt. Für die, in den vergangenen 5 Jahren geleistete Arbeit, wurde dem entlasteten Präsidium mit einem Blumenstrauß und einem schönen Präsent, ein herzliches Dankeschön gesagt.

Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung fanden die Verbandswahlen statt, deren Ablauf von Angelfreund Gunter Förtsch fachlich und rechtlich kompetent moderiert wurde. Nach Vorstellung aller Kandidaten und der Möglichkeit Fragen an diese zu stellen, wurden die Verbandswahlen des LAVT mit folgendem Ergebnis durchgeführt:

Präsident:
Dietrich Roese (ASV Breitungen e.V.)

Vizepräsidenten:
Karl-Heinz Bergner (AFV Schnaudertal e.V.)
Egbert Thon (AV Westgreußen e.V.)

Vorstandmitglieder:
Olaf Schulz (Castingclub Saalfeld e.V.)
Eric Holzberger (AV Nordhausen e.V.)
Timo Leimbach (AV Mühlhausen e.V.)
Klaus Schulz (AV Sondershausen e.V.)

Die Wahl des Präsidenten, der beiden Vizepräsidenten und der Vorstandsmitglieder für die kommenden 5 Jahre wurde mit viel Beifall durch die Delegierten begleitet. Nochmals einen herzlichen Glückwunsch für den alten und neuen Präsidenten Dietrich Roese und für das neu gewählte Präsidium.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung des LAVT eine überaus gelungene Veranstaltung, was uns die sehr positive Resonanz aus den Vereinen auch Tage danach bestätigte.

Petri Heil

Landesanglerverband Thüringen e.V.

Hohe Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder des LAVT

Goldene Ehrenmedaille

  • Friedrich Bethke – AV Saalfeld / Saale e.V.

Großes Goldenes Ehrenzeichen

  • Ralf Steger – 1.Verein der Angelfischer Arnstadt e.V.
  • Ahmad Sobeh – ASV 1960 Carl-Zeiss Saalfeld e.V.
  • Eckard Zabel – AV Saalfeld / Saale e.V.

Großes Silbernes Ehrenzeichen

  • Siegfried Potempa – AFV Schnaudertal e.V.
  • Lothar Müller – AFV Schnaudertal e.V.
  • Jens Knopf – AV Saalfeld / Saale e.V.
  • Wolfgang Gräser – AV Saalfeld / Saale e.V.
  • Günter Nopper – AV Gebesee e.V.
  • Cornelia Nopper – AV Gebesee e.V.