Am 09.05.2015 trafen sich 38 fleißige Helfer unseres Angelvereines, um das Ufer der Bleilochtalsperre von Harra bis Saaldorf von sämtlichem Müll und Unrat zu befreien.

Zum Glück hatte die Bleilochtalsperre einen hohen Wasserstand, denn sonst wäre dies nicht zu bewältigen gewesen. 15 prall gefüllte große Müllsäcke, Röhrenfernseher, Wäschetrommeln, Gartenstühle, Klapptische, Schnapsflaschen, Farbeimer usw. trugen die Helfer vom Ufer bis an die Sammelstelle zusammen, wo unser Angelfreund Klaus mit seinem Hänger alles auflud. Auf der Fahrt nach Bad Lobenstein musste der Hänger mit Spanngurten gesichert werden, da der zusammengetragene Müll doch mehr als erwartet war.

Samstagvormittag in Müll und Unrat
Samstagvormittag in Müll und Unrat

Das Umweltamt vom Landratsamt Saale- Orla- Kreis übernahm die Entsorgungskosten, die von der Firma „Becker Umwelt“ in Rechnung gestellt wurden. Es ist nicht nur verantwortungslos, Glasflaschen und Gläser am Uferstreifen zu hinterlassen, sondern birgt unvorstellbare Gefahren für alle Uferbesucher. Allen, die ihren alten Fernseher zur Talsperre schleppen, die Waschmaschinentrommeln im Gepäck haben und die Farbeimer der letzten Renovierung zum Ufer tragen, sei gesagt, dass solche Dinge ganz einfach und kostenlos auf dem Wertstoffhof abgegeben werden können. 

Für den aktiven Einsatz der Mitglieder unseres Angelvereins „ Angelfreunde Saalekaskade e.V.“ bei der Gewässerpflege gebührt unser herzlichster Dank. Als Vorsitzende des Vereines bin ich auf so viele fleißige Helfer richtig stolz, die seit einigen Jahren nicht nur ihr Hobby, das Angeln, an der Saalekaskade ausüben, sondern auch mehrmals im Jahr die Uferstreifen wieder ansehnlicher machen.

Ilona Grüner
1.Vorsitzende Angelfreunde Saalekaskade e.V.