Am 12. Juni bot sich für eine Klasse des Lerchenberggymnasiums Altenburg die Möglichkeit, einen Schultag einmal ganz anders zu erleben.

Der Klassenlehrer, Herrn Schubert, hatte beim Angelfischereiverein Schnaudertal nachgefragt, ob denn eine Möglichkeit besteht, einen Schultag am Waldsee in Schnauderhainichen durchzuführen, was natürlich vom Vorstand des Vereins bestätigt wurde.

Schule einmal anders
Schule einmal anders

Am Morgen des 12. Juni wurden die Schüler vom Vereinspräsidenten am Busbahnhof Meuselwitz empfangen und es begann eine Wanderung durchs schöne Schnaudertal in Richtung Waldsee. Unterwegs erfuhren die Schüler nicht nur Interessantes aus der Natur des schönen Auholzes, sondern auch eine Reihe historischer Fakten aus der Geschichte der Region, insbesondere des Braunkohlenbergbaus im Altenburger Land, der ja 1671 mit der Entdeckung „brennbarer Erde“ durch Dr. Pilling aus Altenburg hier im Schnaudertal seinen Anfang nahm.

Im Vereinsgelände am Waldsee konnten dann alle Teilnehmer Fische beobachten und zuschauen, wie geangelt wird. In einem interessanten Lehrfilm zur künstlichen Erbrütung von Forellen erfuhren die Schüler Wissenswertes über den Lebensweg eines Fisches vom Ei bis zum fangreifen Fisch.

Mit Interesse verfolgten die Schüler auch einen Film über das breite Spektrum der Tätigkeit des Landesanglerverbandes Thüringen e.V., dem der Angelfischereiverein Schnaudertal angehört.

In der Zwischenzeit hatten die Angelfreunde Siegfried Potempa und Andreas Kriesche auch einen kleinen Imbiss vorbereitet und so konnten sich die Schüler bei Rostbratwurst und Fruchtlimonade erst mal ausgiebig stärken.

Als besondere Überraschung hatten sie dann die Möglichkeit, das Werfen eines Bumerangs, welches sie zuvor im Film über die Jugendarbeit des Vereins gesehen hatten, selbst zu probieren. Angelfreund Siegfried Potempa, der ja mit seinen Bumerangs bei der Jugend des Verbandes schon bekannt ist, hatte diese mitgebracht und so konnte jeder Teilnehmer einmal einen Bumerang werfen. Übrigens, es war für alle Schüler das erste Mal und eine interessante Erfahrung.

Mit der Wanderung durchs Auholz zurück zum Busbahnhof ging dieser schöne Tag zu Ende.

Karl-Heinz Bergner
Regionalgeschäftsführer LAVT und
Vereinsvorsitzender des AFV Schnaudertal e.V