Thüringen hat einen Weltcupsieger im Castingsport - Nic Lauchstädt

Weltcupsieger, mehrfacher Deutscher Meister und Teilnehmer der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“, Nic Lauchstädt, geb. am 03.09.2003 vertritt den Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) seit mehreren Jahren hervorragend bei nationalen und internationalen Castingwettkämpfen. Nico trainiert beim Casting-Club-Saalfeld e. V. im Leistungszentrum des LAVT. Dies geschieht unter erfolgreicher Leitung von Jugendnationaltrainer Olaf Schulz, Präsidiumsmitglied für Jugend und Casting im LAVT.

Bereits als Schüler erkämpfte sich Nic bei Deutschen Meisterschaften insgesamt 10 Meistertitel und ist mehrfacher amtierender Deutscher Rekordhalter bei den Schülern in verschiedensten Disziplinen.

Einfach unglaublich, Nic Lauchstädt gewann am 04.08.2018 den Welt Cup in Tokio und belegte damit als jüngster Teilnehmer im Gesamtweltcup den 3. Platz.

Thüringen hat einen Weltcupsieger im Castingsport - Nic Lauchstädt

Zudem wurde er im vergangenen Jahr mit 13 Jahren der jüngste Jugendvizeweltmeister. Im Jahr 2018 stellte Nic weitere Deutsche Altersklassen Rekorde auf und gehört mittlerweile zur Weltelite. Dies bestätigte er auch bei den diesjährigen Jugendweltmeisterschaften in Polawy, wo in der Disziplin „Fliege Distanz“ und mit der Mannschaft jeweils einen Vizeweltmeistertitel erkämpfte.

Doch nicht nur an nationalen und internationalen Wettkämpfen nahm Nic sehr erfolgreich teil. In diesem Jahr war er Teilnehmer der Fernsehsendung „Klein gegen Groß“ und verhalf dabei dem Castingsport (Turnierangeln) zu einem höheren Bekanntheitsgrad. Wer die Sendung verpasst hat, kann Nic bei seinem Sieg gegen den ehemaligen Fußballweltmeister und amtierenden WM-Rekordtorschützen Miroslav Klose ab 2:46:30 bei YouTube sehen.

Für seine tollen Erfolge gratulieren wir Nic auf das Herzlichste und wünschen ihm, gemeinsam mit seinem Trainer Olaf Schulz, weitere so erfolgreiche Wettkämpfe.

Dietrich Roese
Präsident

André Pleikies
Hautgeschäftsführer