Petrus meint es wieder gut mit der Jugend, denn am 14. und 15. August fanden in Herbsleben, wie schon die Jahre zuvor, die Jugendangeltage des TLAV statt. Trotz sintflutartiger Regenfälle an den Tagen zuvor und schlechten Wetterprognosen blieb es an diesem Wochenende trocken.

176 Jugendliche und 40 Betreuer zog es letztendlich Samstagvormittag zu den Silikatgruben, wo sofort das Rennen um die begehrtesten Plätze begann.

Thüringer Jugendangeltage in Herbsleben

Die zahlreichen Jungangler konnten es kaum erwarten ihre Ruten, in der Hoffnung einen großen Fisch an den Haken zu locken, auszuwerfen. Den offiziellen Startschuss gaben der Vizepräsident des TLAV, Herr Ambrosy, der Geschäftsführer des TLAV, Herr Pleikies, mit einer informativen Eröffnungsrede Thüringer Jugendangeltage in Herbsleben und einem verheißungsvollem Petri Heil und der Vorsitzende des Sportfischervereins Unstrut e.V. Herbsleben, Bernd Nähter. Der Bürgermeister der Stadt Herbsleben, Herr Kühmstedt, sponserte für den Königsfischer sogar einen großen Pokal.

Erfreut waren wir als der Geschäftsführer des DAV – Landesanglerverbandes Brandenburg e.V., Herr Koppetzki, allen Teilnehmern erlebnisreiche Jugendangeltage und möglichst viele Fische am Haken wünschte. Er unterstrich die seit Jahren überaus freundschaftliche Zusammenarbeit mit dem TLAV und wir erfuhren, dass er ursprünglich sogar aus Thüringen kommt. Bei seinem freundlichen Grußwort stellte ich mir automatisch die Frage: „Warum ist diese gute Zusammenarbeit mit dem mitgliederstärksten DAV – Landesverband in Deutschland möglich, aber mit den DAV – Verbänden in Thüringen nicht?“

Auch dieses Jahr gab uns wieder eine Vielzahl von Gästen die Ehre. Herr Karl-Heinz Müller, Referatsleiter für Forsten, Jagd und Fischerei im Thüringer Ministerium für LFUN, schien sichtlich beeindruckt von dieser hervorragend organisierten Großveranstaltung und den zahlreichen Teilnehmern.

Nach der Eröffnung wurde für das leibliche Wohl gesorgt, denn mit gefülltem Bauch lässt es sich doch gleich viel besser angeln. Leckeres Spanferkel, Bratwürste, Folienkartoffeln und Räucherforellen standen auf dem Speiseplan. Nach und nach begaben sich jedoch die jungen Sportsfreunde wieder zu ihren Ruten und das nicht ohne Erfolg. Kurze Zeit später gelang es mehreren Petrijüngern einige kapitale Spiegelkarpfen von über 20 Pfund zu landen.

Weitere schöne Fische folgten in kurzer Zeit unter anderem einige beachtliche Schleien, aber auch gute Weißfische. Die Räuber waren ebenfalls aktiv und so gelang einem Herbslebener Jungangler der Fang eines 76 cm Hechtes auf toten Köderfisch. Doch auch die Barsche ließen sich nicht lumpen und bescherten so manchem Angler eine große Freude. Neben den „normalen“ Fischen wurden auch Exoten gefangen, nämlich 2 Graskarpfen und eine kapitale Räucherforelle, welche ein Angelfreund morgens völlig überrascht aus dem Wasser zog. Diese hatten ihm seine Vereinskameraden in der Nacht heimlich an den Haken gehangen.

Weitere Höhepunkte neben den vielen Fischen waren wieder einmal die zahlreichen informativen Vorführungen der Angelprofis, die den Junganglern in Sachen Köderführung, Köderpräsentation und Gerätekunde kompetent Auskunft gaben. Gut besucht war auch der Fliegenfischerstand mit Michael Schau sowie der Gerätestand mit Thomas Müller und Enrico Matthes, an dem sich die Jugendlichen Montagen bauen lassen konnten und auch Informationen zum Gewässer bekamen. Viele Jugendliche zog es auch zum Stand von Wolfgang Wehnemann und dies nicht nur weil es da so verlockend nach Räucherfisch roch. Mit viel Geschick zeigte er den Junganglern das richtige Schlachten, Filetieren und Räuchern von Fischen und vermittelte viel Wissenswertes zum erfolgreichen Raubfischangeln. Nach einem interessanten Angeltag kam die Stärkung durch das üppige Abendessen nicht ungelegen. Die Verpflegung war wie immer super. Nach dem Schmaus stand wieder das Angeln im Vordergrund. Mit der Dämmerung stieg die Spannung und die ersehnten Bisse blieben nicht aus. Schleien und Brassen bissen im Wechsel und später wurden auch die Schleicher aktiv und nicht nur die kleinen. Aale von über einem Kilo wurden an diesem Wochenende gefangen.

Am nächsten Morgen wurden die Fänge der Nacht begutachtet und in die Wertung gegeben. Jeder hoffte auf eine gute Platzierung und einen schönen Preis. Doch auch wer ohne Fisch blieb, hatte nun beim Zielwerfen auf das Arenbergtuch die Chance, einen attraktiven Preis zu gewinnen. Besonders bemerkenswert ist die Leistung von Chris Süßemilch vom AV Sondershausen e.V., der beim Werfen aufs Arenbergtuch als einziger unter allen Teilnehmern 50 von max. 50 Punkten erreichte und damit einen Sportsfreund mit 48 Punkten auf den Platz zwei verwies.

Es war Mittagszeit und die fleißigen Frauen wirbelten schon wieder am Verpflegungsstand. Einige Kinder machten schon lange Hälse, um zu sehen, was es wohl zu essen gibt. Plötzlich war ein lautes Signalhorn zu hören und kurze Zeit später fuhr unter Jubel die Herbslebener Feuerwehr mit einer großen Gulaschkanone ein. Schnell war diese von unzähligen hungrigen Petrijüngern umstellt, die schon laut mit ihren Tellern und dem Besteck klapperten. Kompliment an die Herbslebener Feuerwehr, euere Nudeln mit Tomatensoße und Wurst waren einfach spitze. Gegen 14 Uhr war es dann endlich so weit und die langersehnte Siegerehrung begann. Prämiert wurden in jeder Kategorie die besten 4 Fische. Die Hochwertigen und gut gewählten Sachpreise zauberten ein Lächeln auf die Gesichter der Gewinner, leer ging aber keiner aus, jeder bekam eine Medaille und einen kleinen Sachpreis beim Casting.

Wir erinnern uns an die Räucherforelle, welche am Morgen aus dem Wasser gezogen wurde. Als der „Fänger“ vom Geschäftsführer des TLAV nach vorn gerufen wurde und für diesen außergewöhnlichen Fang einen attraktiven Sachpreis erhielt, war er an diesem Tag zum zweiten Mal überrascht. Am Morgen noch etwas sauer über den Scherz seiner Freunde, strahlte er nun doch übers ganze Gesicht und freute sich über seine neue Angelrute.

Auch diese Jugendangeltage waren wieder ein voller Erfolg. Die Betreuung und Verpflegung waren wie immer hervorragend, die Organisation stimmte bis ins kleinste Detail, selbst das Wetter spielte mit. Ein wirklich gelungenes Jugendlager ging zu Ende und dies alles war nur durch das Engagement der zahlreichen ehrenamtlichen Helfer und der Geschäftsleitung des TLAV, sowie des Sportfischervereins Unstrut e.V. Herbsleben möglich. Ein recht herzliches Dankeschön an alle, die an der Organisation und der Ausführung beteiligt waren. Wir, die Jugendgruppe aus Sondershausen, nehmen immer sehr gern an diesem Event teil und werden auch in Zukunft dieses nicht verpassen. Für uns verlief dieses Wochenende mehr als erfolgreich. So holte unser kleines Team in 3 von 11 Kategorien Platz 1, in einer Platz 3 und auch der „undankbare“ Platz 4 war uns 2 mal beschert.

Die Jugendgruppe des AV Sondershausen e.V.
Nochmals einen großen Dank an den TLAV und den Sportfischerverein Unstrut e.V. Herbsleben.

Die Jugendgruppe des AV Sondershausen e.V. und Sandro Schüßle,
Jugendwart des AV Sondershausen e.V.