Am Speicher Töttelstedt war der Ablass defekt und musste dringend erneuert werden. Die Stadt Erfurt, die das Gewässer unterhält, bat den TLAV um Mithilfe, da beim Ablassen des Speichers Fische zu erwarten waren.

Abfischung des Speichers Töttelstedt
Abfischung des Speichers Töttelstedt
Abfischung des Speichers Töttelstedt

Der leitenden Mitarbeiterin Frau Albrecht, Abteilungsleiterin Gewässerunterhaltung, und den Kollegen von der Wasserwirtschaft kamen wir gern entgegen, verfügt doch der TLAV über moderne Fischereitechnik. Nachdem die nötigen Vorbereitungen gemeinsam mit dem Garten- und Friedhofsamt der Stadtverwaltung Erfurt getroffen und alle notwendigen Genehmigungen eingeholt waren, konnte am 18. und 19. Oktober 2011 abgefischt werden. Erfreulicherweise haben einige Angelfreunde ihre Freizeit zur Verfügung gestellt, um tatkräftig und ehrenamtlich zu helfen. Da die Herbstferien gerade begonnen hatten, konnten auch einige Jungangler bei den Abfischarbeiten mithelfen. Nachdem der Ablass geöffnet war, begann der Wasserspiegel sich langsam zu senken. Zwischenzeitlich wurde mit Hilfe des Arbeitsbootes das Gewässer von treibendem Unrat befreit und der erste Fischzug mit der Teichwade durchgeführt. Der Erfolg war nicht zufriedenstellend, da versunkene Bäume und eine starke Schlammschicht ein Abfischen mit dem Netz stark behinderten. Also Planänderung.

Klaus Hilse und Klaus Freund als leitende Elektrofischer bekamen die meisten Fische dann mit Hilfe modernster Elektrotechnik. Es wurde vom Ufer und vom Boot aus gefischt. Hier möchte ich erwähnen, dass unsere jugendlichen Helfer Maximilian Pfotenhauer und Florian Hladtka aus Erfurt und Marcel Kipsch von den Angelfreunden der Saalekaskade besonders fleißig mitgeholfen haben. Schließlich wollten sie so viel wie möglich Fische fangen. Die gelandeten Fische, es handelte sich in der Hauptsache um Giebel, fanden im Zoo in Gotha einen dankbaren Abnehmer. Nachdem der Wasserstand soweit abgenommen hatte, dass auch mit dem Boot kein vorwärtskommen mehr möglich war, begannen die nächsten Schwierigkeiten.

Der See gab preis, was jahrelang auf dem Gewässergrund lag. Holz, Schutt, Schrott, Unrat, Unmengen leere Flaschen und ein Autodach, das aus der meterdicken Schlammschicht herausragte. Es entpuppte sich als komplettes Autowrack. Das war ganz schön anstrengend, das Boot über den Schlamm bugsieren und die Fische dem PKW keschern. Schließlich macht man das nicht alle Tage. Die herbei gerufene Polizei und Feuerwehr prüften die Situation und bargen und entsorgten fachmännisch das Autowrack. So ein versunkenes Auto birgt immerhin eine große Gefahr für unsere Umwelt. Bei den schwierigen Bedingungen mussten die letzten Fische per Hand von den fleißigen Helfern abgelesen werden. Das waren immerhin mehrere tausend Stück.

Die Abfischung war für jede Angelfreundin bzw. Angelfreund sowie für Frau Albrecht und ihre Mitarbeiter eine echte, auch körperliche Herausforderung. Darum schmeckte das warme Essen, das die Geschäftsleitung des TLAV jeden Tag anliefern ließ, allen besonders lecker.

Dank der Hilfe der Angelfreunde des Thüringer Landesangelfischereiverbandes e.V. (TLAV) kann die Stauanlage nunmehr saniert werden und steht uns hoffentlich bald als ein weiteres, attraktives Angelgewässer zur Verfügung. Die Abfischaktion zeigte zum wiederholten Male die gute Zusammenarbeit zwischen der Stadtverwaltung Erfurt und dem TLAV und dass auf uns Angler Verlass ist.

Klaus Freund