Der Barsch, Fisch des Jahres 2023, ist nicht nur einer unserer farblich attraktivsten Fischarten, sondern auch in den Wintermonaten ein interessanter Fisch für viele Anglerinnen und Angler.

Besonders in den großen Kiesseen und Talsperren Thüringens werden in der kalten Jahreszeit kapitale Barsche gefangen. Leider gehen auch beim Barsch, wie bei allen anderen Fischarten in Thüringen, die Bestände, insbesondere bei großen Exemplaren immer weiter zurück.

Foto: Mario Merkel

Der wichtigste Grund für die massive Gefährdung unserer heimischen Fischfauna ist der zunehmende Fraßdruck einer Vielzahl von Prädatoren, wie Kormoran, Fischotter, Mink, …

Natürlich hat auch die Angelfischerei eine große Verantwortung bei der Fischhege, speziell bei Besatzmaßnahmen. Doch wenn wichtige Störgrößen bzw. die Hauptursachen der Gefährdung unserer heimischen Fischfauna zunehmend ausgeblendet werden, lösen wir die Probleme im Fischartenschutz nicht, sondern verschärfen sie.

Fischbesatz und dies mittlerweile bei fast allen Fischarten und in verschiedenen Größenklassen bis hin zu Laichfischen wird zur Sicherung unserer heimischen Fischfauna und reproduktionsfähiger Fischbestände als zentrales Element im Fischartenschutz immer notwendiger.

Die negativen Beeinträchtigungen für unsere heimische Fischfauna sind mittlerweile so massiv, dass entsprechende Hegemaßnahmen, Fischartenschutzprogramme sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Durchgängigkeit und Struktur der Gewässer, den hohen Fraßdruck durch Prädatoren nicht mehr ausgleichen können.

Ohne Besatzmaßnahmen durch die Angelfischerei wäre die Situation für unsere heimischen Fischarten um ein Vielfaches dramatischer!!!

Foto: Mario Merkel

Doch im Moment sollten wir diese schönen Unterwasseraufnahmen einfach auf uns wirken lassen, mit eintauchen in diese interessante Unterwasserwelt und uns überlegen, wie jeder Einzelne seinen Beitrag für den Fischartenschutz und für saubere, fischreiche Gewässer leisten kann.

Petri Heil

Landesanglerverband Thüringen e.V.