m Rahmen der Vorbereitung der Landesgartenschau 2017 in Apolda und der in diesem Zusammenhang vorgesehenen Sanierung des Friedens- und Lohteiches erfolgte deren Abfischung und Trockenlegung.

Schon im Vorfeld waren von den zuständigen Fachbereichen der Stadtverwaltung Apolda, dem Kreisfischereiverein Apolda e.V. als Fischereipächter und dem Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT), welcher für die Organisation und Durchführung der Abfischung beider Gewässer verantwortlich war, umfangreiche Vorbereitungen zu treffen.

Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches
Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches
Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches

Die Zusammenarbeit funktionierte zwischen allen Beteiligten von Anbeginn hervorragend. Am 08. September wurde mit der langsamen Absenkung des Friedensteiches durch die Stadtverwaltung Apolda begonnen, am 10. September die notwendige Fischereitechnik, einschließlich Versorgungs- und Techniktrakt, durch den LAVT aufgebaut und gemeinsam mit dem Kreisfischereiverein Apolda e.V., den Fischereibetrieben Fischzucht Hickethier aus Lemnitz und Fischzucht Vogel aus Lehnstedt vom 11. bis 13. September die Hauptabfischung der beiden Teiche durchgeführt.

Täglich waren ca. 30 Angelfreunde vom Kreisfischereiverein Apolda e.V. sowie 20 ehrenamtliche Helfer und hauptamtliche Mitarbeiter des LAVT im Einsatz. Viele Angler konnten es kaum glauben, dass die beiden Teiche einen so guten und artenreichen Fischbestand aufwiesen. Kapitale Karpfen, Schleien, Zander, Hechte, Aale, aber auch Plötzen, Rotfedern, Gründlinge, Barsche und zahlreiche Giebel gingen ins Netz. Sogar Zander von über einem Meter und Karpfen von über 20 Pfund konnten angelandet werden. Insgesamt wurden in beiden Teichen über 3.400 kg Fische gefangen, über 1.200 Muscheln abgelesen und mit modernen Fischtransportfahrzeugen in den Speicher Kromsdorf umgesetzt. Die Giebel, welche aus fischereifachlicher Sicht nicht mit umgesetzt werden sollten, übernahm zur Vermarktung ein Fischereibetrieb. Im gesamten Zeitraum der Abfischung sorgten die Mitarbeiterinnen des LAVT für das leibliche Wohl der vielen fleißigen Helfer. Soweit bei den stark verschlammten Teichen überhaupt möglich, wurden am 14. und 15. September aus den Restwasserlöchern noch weitere Fische und Muscheln geborgen und umgesetzt.

Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches
Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches
Erfolgreiche Abfischung des Friedens- und Lohteiches

Eine so umfangreiche Abfischung war für alle Beteiligten durchaus eine Herausforderung mit vielen Unbekannten. Immerhin waren beide Teiche schon seit Jahrzehnten nicht mehr komplett abgelassen und abgefischt worden.

Die gesamte Abfischung, welche bis ins Detail durchgeplant war, verlief im Ergebnis reibungslos und ohne Problem. Darum möchte sich die Geschäftsleitung des LAVT nochmals bei der Stadtverwaltung Apolda, FB Stadtplanung/ Bauwesen, der Abteilung kommunaler Service, aber besonders beim Vorstand und den Mitgliedern des Kreisfischereivereins Apolda e.V. und den beiden Fischereibetrieben für die tolle Zusammenarbeit und Unterstützung bedanken.

Ein wenig Stolz erfüllt auch unseren Landesverband, welcher zu den wenigen Anglerverbänden in Deutschland gehört, der seine Vereine mit einer so umfangreichen Fischereitechnik und dem notwendigen Fachpersonal unterstützen kann.

Petri Heil.

André Pleikies
Hauptgeschäftsführer LAVT