Liebe Angelfreundinnen,
Liebe Angelfreunde,

gestattet mir, als Vizepräsident des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) und ehemaligem Präsidenten des Angelfischereiverbandes Ostthüringen e.V. (AFVOT), einige Gedanken zum ersten Jahr unserer Vereine im gemeinsamen Landesanglerverband Thüringen.

Wenn man die hundertprozentige Zustimmung vom 20.10.2012 miterlebt hat, war man sich eigentlich schon damals sicher, dass der eingeschlagene Weg richtig war. Das hat sich in dem, nun schon hinter uns liegendem erstem gemeinsamen Jahr, mehr als bestätigt. Die unterschiedlichen (eigentlich kann man dies so gar nicht sagen) Entwicklungen und Herangehensweisen an verschiedene Fragen und Problemstellungen fanden ganz schnell einen gemeinsamen Nenner. Das Einbringen der verschiedensten Erfahrungen zeigt sich mittlerweile in einer völlig neuen Qualität der Verbandsarbeit.

Auch die Vielfalt der Veranstaltungen, die nun auch von vielen Vereinen des ehemaligen AFVOT genutzt werden, bieten den Vereinen neue, ungeahnte Möglichkeiten.In diesem Umfang hätten wir dies als kleiner Ostthüringer Verband niemals realisieren können.

Auch auf der Ebene der Landespolitik haben wir mit unserer Vereinigung ein wesentlich größeres Gewicht erlangt. Politiker aller Fraktionen suchen das Gespräch mit uns, denn sie wissen, dass sie mit unserem starken Verband einen zuverlässigen Partner besitzen.

Nicht gerade fördernd für uns Angler, ja eher hemmend, ist immer noch die Tatsache, dass es uns nicht gelungen ist, auch den dritten bzw. nunmehr zweiten Anglerverband in Thüringen für die Einheit zu gewinnen. Im Gegenteil. – In seinem Brief, den ja alle unsere Vereine erhalten haben, hat der Sprecher der Interessengemeinschaft der Thüringer Angler und Berufsfischer, der von uns sehr geschätzte Herr Dr. Löhr, unmissverständlich dargelegt, wo die Gegner der Einheit der Angler zu suchen sind.

Hans-Erhard Schiller
Vizepräsident des LAVT
Rede zur JHV am 12. April 2014 in Schleiz