Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) pflegt seit vielen Jahren als Fischereipächter eine konstruktive, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadtwerke Erfurt Bäder GmbH und ist seit 2013 auch Mieter im Service- und Verwaltungsgebäude der SWE Erfurt.

Natürlich haben wir die Einladung des Geschäftsführers der SWE Bäder GmbH, Herrn Mirko Utecht, zur Teilnahme am Nordbadfest 2013 gern angenommen.

Erfolgreiche Präsenz des LAVT beim Nordbadfest in Erfurt
Erfolgreiche Präsenz des LAVT beim Nordbadfest in Erfurt

Am 9. August 2013 präsentierte sich der LAVT mit einer Vielzahl anderer Erfurter Vereine zum Stadtbadfest mit einem vielseitigen Angebot. Neben umfangreichen Informationen über unsere heimische Fischfauna, das Wirken des LAVT im Gewässer- und Fischartenschutz, in der Jugendarbeit und als anerkannter Naturschutzverband konnten sich Jung und Alt auch sportlich beim Zielwerfen auf die Ahrenbergscheibe, am Drillsimulator oder beim Magnetfischangeln betätigen. Bei einem kleinen Wissenstest überprüften die Badegäste Ihre Kenntnisse z. B. über unsere heimische Fischfauna. Unsere Malstraße wurde von den Jüngsten sofort in Anspruch genommen und hier durften sie nach Herzenslust malen. Spielend lernten die Mädchen und Jungen auch gleich die in der am Nordbad vorbei fließenden Gera vorkommenden Fischarten kennen.

Ein kleiner Wermutstropfen. – Noch einen Tag vorher lachte in Erfurt die Sonne und über 2.000 Badegäste tummelten sich im Nordbad. Doch zum Nordbadfest sah es nach Regen aus, was leider viele Wasserraten von einem Besuch abhielt. Trotz allem war unser Stand gut besucht. Über eine Lautsprecheranlage informierte der Geschäftsführer des LAVT die Gäste in lockerer Form über Wissenswertes zur Angelfischerei und zur Fischfauna in den Erfurter Gewässern.

Erfolgreiche Präsenz des LAVT beim Nordbadfest in Erfurt
Erfolgreiche Präsenz des LAVT beim Nordbadfest in Erfurt

Besonders hat uns auch der Besuch von Herrn Utecht, Frau Knabe-Lange und Herrn Märker von der Erfurter Bäder GmbH gefreut, welchen unsere Präsentation sichtlich gefiel.

Das Nordbad, Thüringens größtes Freibad, liegt, wie es der Name verrät, im Norden der Landeshauptstadt inmitten der weitläufigen Grünanlagen des Nordparks. Nach der kompletten Neugestaltung steht es seit dem 24. Juni 2010 wieder für den öffentlichen Badebetrieb zur Verfügung und ist ein echter Besuchermagnet für Familien und Kinder. Besonders auffällig, dass neue Nordbad ist behindertengerecht und sehr kinderfreundlich gestaltet. Im Jahr 2012 erhielt das Nordbad von der Deutschen Gesellschaft für das Badewesen e.V. als eines von 8 Bädern in Deutschland den Oscar der Schwimmbäder, den Public Value Award.

Auch wir waren begeistert und haben uns im Nordbad sehr wohl gefühlt. An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei der Geschäftsleitung der SWE Erfurt Bäder GmbH, dem Gruppenleiter Bäder Nord, Herrn Bienert, und dem ganzen Team des Nordbades für die angenehme Zusammenarbeit und die gute Verpflegung bedanken. Ein herzliches Dankeschön auch an die vielen fleißigen, ehrenamtlichen Helfern aus unseren Vereinen, ohne die eine solch tolle Präsentation des LAVT nicht möglich wäre.

Wir kommen nächstes Jahr gern wieder!

André Pleikies
Hauptgeschäftsführer
Fotos: A. Pleikies, Archiv SWE Bäder GmbH Erfurt