Ihren 18. Geburtstag feierte die Messe in diesem Jahr am18. März. Traditionell um 11.00 Uhr begann das Eröffnungszermoniell in der großen Arena der Reiterhalle.

Unterstützt wurden die Thüringer Jagdhornbläser beim „Anblasen“ in diesem Jahr von einigen Kollegen aus Tschechien, welches Gastland der diesjährigen Messe war. Auf der Zuschauertribüne hatten neben ersten Messegästen auch zahlreiche Vertreter der Thüringer Landespolitik, der Landesregierung sowie der Stellvertretende Minister des Tschechischen Landwirtschaftsministeriums und der Verbände Platz genommen. Sie wünschten in ihren Ansprachen den Veranstaltern, Ausstellern und Gästen drei erlebnisreiche und erfolgreiche Tage. Wie bereits im Vorjahr waren die Angler, Fischer und Gerätehändler in Halle 1 ganz unter sich. Damit gab es genügend Platz für die zahlreichen Präsentationen und Events und natürlich auch für unseren interessant gestalteten Messestand.

Besonderer Blickfang war wieder unsere große Videoleinwand an der Stirnseite unseres Standes. Mit mehreren Image- Videos und eindrucksvollen Dia- Shows konnten sich die Besucher ein eindrucksvolles Bild von unserem Verband und seinem Wirken in Thüringen verschaffen. Vieles davon findet sich auch auf unserer Internetseite www.lavt.de wieder, deren Besuch immer ein lohnendes Erlebnis ist.

Am ersten Tag noch verhalten, jedoch am Samstag und Sonntag in dichtem Gedränge, überfluteten interessierte Besucher unseren Stand, denn es gab eine Menge Interessantes und Wissenswertes über alle Themen rund ums Angeln, die Arbeit des Landesverbandes und natürlich Spaß und Action für Groß und Klein.

Messe Reiten- Jagen- Fischen wird „volljährig“
Messe Reiten- Jagen- Fischen wird „volljährig“

Schon bald hatte unser erfahrenes Messeteam alle Hände voll zu tun sowie Rede und Antwort zu stehen, um alle Fragen der wissbegierigen Besucherscharen zu beantworten oder abenteuerlustige Kinder zu unterhalten.

Zahlreiche neu und übersichtlich gestaltete Schautafeln gaben anschauliche Einblicke in die vielfältigen Aufgabengebiete eines Landesanglerverbandes und seiner Vereine vor Ort. Natur-, Gewässer-, Arten- und Tierschutz nehmen heute oft einen breiteren Raum als das eigentliche Angeln ein. So stehen die Hege der Fischbestände, der Erhalt und die Pflege der Gewässerlebensräume im Mittelpunkt des Handelns unserer ca. 230 Vereine in allen Regionen Thüringens. Selbstverständlich kommt deshalb das Angeln keineswegs zu kurz. Wie man in Thüringen eine legale Anglerkarriere einschlagen kann, wie sich der Verband und die Vereine um Ihren Anglernachwuchs bemühen, veranschaulichte unsere Thüringer Fischerschule im LAVT (http://www.thueringer-fischerschule.de/) sowie das umfangreiche Programm von Bildungs-, Casting- und Angelveranstaltungen für Einsteiger und Fortgeschrittene oder Jung und Alt.

Auch diesmal faszinierten wieder jede Menge Aktionen zum Anfassen, Anschauen und Mitmachen sowie Tipps und Tricks der Experten auf unserem Stand.

Begeistert und vor allem sehr interessiert zeigte sich unsere Ministerin Birgit Keller bei ihrem Messerundgang am Samstag. Einen spannenden Drill mit einer großen Forelle an unserem Drillsimulator hatte sie bereits im Vorjahr erfolgreich absolviert, so dass sie diesmal auf ihrem Rundgang über unseren Stand mehr Zeit und viel Aufmerksamkeit anderen Themen unserer Verbandsarbeit sowie den Sorgen und Problemen der Angler und Fischer widmen konnte.

Auch bei seinem inzwischen sechsten erfolgreichen Messeauftritt als Publikumsmagnet der Extraklasse war unser Drillsimulator wieder eine echte Herausforderung für Groß und Klein. Nach langem „Schlange- Stehen“ sowie nerven- und kraftraubenden Drills verließen nicht selten schweißüberströmte und völlig erschöpfte aber glückliche „Anglerinnen und Angler“ dieses „Folterinstrument“. Doch im Unterschied zum wahren Angeln sind hier nicht die Fische sondern ausschließlich die Angler die Gestressten. Ebenfalls zum 6. Mal war das „Schulboot Flipper II“ mit von der Partie auf unserem Stand und begeisterte die Kids mit rasanten Fahrsimulationen auf virtuellen Gewässern.

Messe Reiten- Jagen- Fischen wird „volljährig“
Messe Reiten- Jagen- Fischen wird „volljährig“
Messe Reiten- Jagen- Fischen wird „volljährig“

Höchste Konzentration erforderte bei den kleinsten Angelkids der Fang von Magnetfischen im „Blauen Pool“. Für Begeisterung vor allem bei den kleinen Mädchen sorgte die 4. Meerjungfrau, Diana König, aus den Fjorden der Saale- Kaskade, welche natürlich auch so manche bewundernde Blicke gestandener „Angler-Mannsbilder“ auf sich zog. Malen, basteln oder Fische im Aquarium bestaunen ließ keine Langeweile bei den Kleinsten oder ihren Eltern aufkommen. Weit geöffnet hatten unsere Experten im Fried- und Raubfischangeln oder die Fliegenfischer und – binder ihre Trickkisten für alle interessierten Besucher. Bleibende Erinnerungen an besondere Fänge veranschaulichten die tollen Präparate der Bewohner aus Neptuns Reich am Stand von Thomas Mundt. Außerordentlich erfolgreich waren die Castingsportler unseres Verbandes bei den Platzierungen im Turnier um den Messepokal.

Eindrucksvoll und informativ präsentierten sich die Thüringer Berufsfischer in direkter Nachbarschaft als unsere Partner. Am Sonntagnachmittag hatte ihre „Nixe“, ein attraktives Body-Painting-Model alle Angler und Fischer „am Haken“. Mit ihrer Initiative „Thüringer Fische für Thüringer Gewässer“ warben sie für die Produktion von einheimischen Satzfischen für die Thüringer Angelgewässer.

Und so gab es wieder viel Stoff für Informationsgespräche und den Erfahrungsaustausch mit alten und neuen Bekannten und den zahlreichen Partnern unseres Verbandes. Neue Kontakte wurden geknüpft und bestehende erweitert. Lobbyarbeit steht nun mal im Mittelpunkt der Arbeit unseres Verbandes und dazu bietet die Messe eine hervorragende Plattform.

Diese „Achtzehnte“ war wohl eine der gelungensten Präsentationen in einer perfekten Mischung aus Neuem und Traditionellem auf unserem Messestand. Vor allem aber war sie der überzeugende Beweis für das erfolgreiche Zusammenwachsen von ehemals zwei Verbänden in unserem Landesanglerverband und dessen positive Entwicklung zum Wohle unserer Mitglieder und der gesamten Angelfischerei in Thüringen. Dazu hat das konsequente Handeln der Mitglieder in den vergangenen drei Jahren unseres vereinigten Verbandes entscheidend beigetragen. Wie immer gilt unsere ganz besondere Anerkennung und herzlicher Dank für die unermüdliche Arbeit unserem eingespielten Messeteam und den Mitarbeitern der Geschäftsstellen in der Vorbereitung und Durchführung dieses großen Frühjahrsevents des Verbandes. Sie haben wie in den Jahren zuvor alles getan, unseren Besuchern einen angenehmen und erlebnisreichen Aufenthalt auf unserem Stand zu bieten.

In der abschließenden Pressemitteilung der Messeleitung vom 20.03.2016 heißt es:
Erneut Besucherrekord: Reiten – Jagen – Fischen begeistert 28.500 Besucher Fischen 


Die besten Hirschrufer kommen aus Tschechien

Die Erfurter Messe „Reiten-Jagen-Fischen“ bleibt in der Erfolgsspur. Zur 18. Ausgabe der beliebten Naturmesse kamen rund 28.500 Gäste (2015: 27.700) aus ganz Mitteldeutschland auf das Erfurter Messegelände. Seit 2012 stieg die Besucherzahl damit um knapp 20 Prozent. Die meisten Besucher kamen aus Thüringen, dahinter folgen Sachsen-Anhalt, Sachsen, Niedersachsen und Hessen. „Natur kommt an“, sagt Erfurts Messechef Wieland Kniffka. „Die gut abgestimmte Kombination aus Freizeit-, Sport- und Fachangeboten zieht immer mehr Besucher an, darunter viele Familien“. Der Messegeschäftsführer wies darauf hin, dass sich die Messe zunehmend auch zu einem Anziehungspunkt für Fachleute entwickeln würde. 2016 lag der Fachbesucheranteil bei rund 50 Prozent. 

Publikumswirksames Highlight war auch 2016 wieder die „Offene Thüringer Meisterschaft der Hirschrufer“ am Messesonntag. Die deutschen Teilnehmer aus Thüringen, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen mussten sich in diesem Jahr den Gästen vom böhmisch-mährischen Jagdverband geschlagen geben, die die drei ersten Plätze unter sich ausmachten. Das vielfältige Publikumsangebot wurde durch 12 Fachveranstaltungen mit über 1.200 erwarteten Gästen im Congress Center der Messe ergänzt. Hier fanden u.a. die Verbandstagung Maschinenring, das traditionelle Tierärzte-Meeting, das Pferdeforum Zucht + Sport, das Jagdforum sowie die theoretische Prüfung des Jungzüchterwettbewerbes statt. In den ausgebuchten Erfurter Messehallen hatten vom 18. bis 20. März 218 Aussteller aus 9 Ländern (Österreich, Niederlande, Südafrika, Ungarn, Bulgarien, Tschechische Republik, Rumänien, Italien und Deutschland) auf rund 46.000 qm Bruttofläche das komplette Sortiment an Produkten und Dienstleistungen für die Hobbywelten Reiten, Jagen und Fischen gezeigt.

Bis dahin wünschen wir allen eine schönes und erfolgreiches Angeljahr 2016 an unseren Thüringer Gewässern und ein Wiedersehen auf der 19. Reiten-Jagen-Fischen 2017.