Liebe Anglerinnen und Angler,
Liebe Freunde der Angelfischerei,
Sehr geehrte Unterstützer gesunder, fischreicher Gewässer,


nachfolgend findet Ihr einen offenen Brief der Bürgerinitiative Apfelstädt an den Thüringer Ministerpräsidenten Bodo Ramelow. Selbstverständlich soll, ja muss sich hier jeder selbst seine eigene Meinung bilden.

Das auf Grund von politischen Fehlentscheidungen und kommerzieller Interessen einer unserer attraktivsten Thüringer Fließgewässer, die Apfelstädt und damit Heimat vieler tausender Menschen und Lebensraum unzähliger Tier- und Pflanzenarten zerstört wird, ist nicht zu akzeptieren.

die Apfelstädt im Jahr 2014, ohne Inbetriebnahme der Westringkaskade
seit 2020 fällt die Apfelstädt regelmäßig trocken, trotz voller Talsperren

Wir haben ein europäisches und bundesdeutsches Wasser- und Umweltrecht sowie ein entsprechendes Landesrecht, welches ein Verschlechterungsverbot und den Schutz von Gewässerökosystemen verpflichtend vorschreibt. An diesen gesetzlichen Rahmen haben sich nicht nur die Bürgerinnen und Bürger, sondern an aller erster Stelle die politischen Entscheidungsträger und die zuständigen Fachbehörden zu halten.

Das Beispiel Apfelstädt zeigt jedoch deren mehrfaches Versagen und das bewusste Ausblenden von gesellschaftlicher Verantwortung.

Hier noch einmal die Links zu den Videos zur Apfelstädt, welche die Hintergründe und Ursachen der Wasserknappheit deutlich machen. Ganz sicher ist es nicht allein der Klimawandel, der momentan für so vieles verantwortlich gemacht wird.
https://youtu.be/bsRCGx2u-G8
https://youtu.be/cWlrcU5Fs_k

Mit freundlichen Grüßen

Dietrich Roese Andre Pleikies
Präsident Geschäftsführer