Am 31.07.2023 war es mal wieder soweit, der zehnte Schnupperkurs am Speicher Kromsdorf hatte begonnen. Er wurde wie jedes Jahr im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Weimar durch den Jugendclub „Nordlicht“ und dem Ersten Weimarer Angelverein e.V. durchgeführt. Nur mit der Unterstützung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) als Fischereipächter kann diese Veranstaltung am Speicher durchgeführt werden. Wir bekommen jedes Jahr die Genehmigung das ca. 20 Kinder 2 Tage kostenlos am Pachtgewässer angeln dürfen.

Wie in jedem Jahr gab es zwei Durchgänge mit Übernachtung im Zelt. Der erste Durchgang begann am Montag 9:00 Uhr und endete am Dienstag gegen 18:00 Uhr. Der zweite Durchgang war dann von Mittwoch zum Donnerstag. Am Anfang eines jeden Durchganges wurde den Kindern von erfahrenen Anglern des Vereins der Umgang mit der Angel beigebracht, so dass jedes der Kinder innerhalb kurzer Zeit mit der Angel umgehen konnte.
Danach ging es endlich, unter Betreuung bzw. Aufsicht der Erwachsenen los und die Angeln wurden mit Maisködern bestückt und ausgeworfen. Warten, warten, immer noch warten. Endlich zuckten bei den ersten die Bissanzeiger und die ersten kleinen Rotfedern wurden gefangen. Leider blieb es hauptsächlich bei kleinen Fischen aber die Kids freuten sich über jeden gefangenen Fisch.

Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht so richtig mit. Hauptsächlich wurde das Camp von Regen und starkem Wind begleitet. Am Donnerstag war der Wind mit ca. 85km/h so stark, dass das Camp kurz vor dem Abbruch stand.
Die Betreuer unternahmen alles Mögliche um die Pavillons erfolgreich vor dem böigen Wind zu schützen. Für die Täglichen Mahlzeiten wurde natürlich auch gesorgt. Früh gab es frische Brötchen, das Mittagessen kam vom Nordlicht und abends wurden Bratwürste, Brätel und für die Vegetarier Grillkäse gebraten.

Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und es gab dabei ganz viel zu erzählen was man in den zwei Tagen so alles gefangen und erlebt hatte. Wir bedanken uns hiermit bei allen Helfern die diese Tage für die Kinder unvergesslich werden lassen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Petri Heil!

Erster Weimarer Angelverein e.V.