Hier dokumentieren wir unser Schreiben (wiederholter Hilferuf) an Frau Umweltministerin Siegesmund und dem Staatssekretär Herrn Dr. Vogel. Dieses ging per E-Mail und per Post am 17.06.2022 an beide Verantwortungsträger. Zusätzlich wurde das Schreiben noch am gleichen Tag gegen 20:30 Uhr persönlich von der Geschäftsleitung ins Umweltministerium gebracht.

Unser Schreiben 2022 im Wortlaut (PDF-Datei zum Download):
Gefahr in Verzug-Eilt-Wassermanagement Wechmar v. 24.06.2022

Bis zum heutigen Tag gab es keine Unterstützung oder irgendeine Reaktion. Noch nicht einmal eine Bestätigung des Posteinganges und dies, trotz der Dringlichkeit des Anliegens.

Bereits beim Fischsterben im Juni 2019 hat das Umweltministerium erst nach 3 Wochen den Eingang unseres Schreibens (ebenfalls ein dringender Hilferuf) bestätigt, da waren bereits mehrere tausende Fische verendet und nochmals Wochen später erhielten wir von einem Ihrer Mitarbeiter ein in keiner Weise hilfreiches Schreiben. Die wiederholte Nichtachtung der berechtigten Anliegen von Bürgerinnen und Bürgern und dies bei Gefahr in Verzug, ist mit nichts zu rechtfertigen und überaus enttäuschend.

Unser Schreiben 2019 im Wortlaut (PDF-Datei zum Download)
Anschreiben Fischsterben Apfelstädt v.26.06.2019

Sicherlich kann eine Politikerin und Umweltministerin nicht immer sofort eine geeignete Lösung anbieten (in diesem Fall gibt es eine Lösung), doch kann es nicht sein, dass zum wiederholten Male keine Reaktion erfolgt und das Problem ausgesessen wird. Beide waren in Thüringen, stehen einem großen Ministerien vor, haben eine ausreichende Anzahl an qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, welche das dringende Problem hätten sofort bearbeiten können. Warum geschah bzw. geschieht das nicht! Nicht nur, dass wir dieses ignorante Verhalten von Frau Umweltministerin Siegesmund und Herrn Staatssekretär Dr. Vogel durchaus zu werten wissen, für unsere Mitglieder sowie viele ortsansässige Bürgerinnen und Bürger ist dieses Verhalten nicht akzeptierbar.

Das sich dann zunehmend Enttäuschung, Wut und Politikverdrossenheit bei den Betroffenen aufbaut, ist nur zu verständlich.
Müssen erst wieder zehntausende Fische sterben?!

Dietrich Roese
Präsident des LAVT