Seit diesem Jahr gibt es im Gewässerverbund ein neues Gewässer. Das ist der Barschsee, nach dem Gewässerverzeichnis die Nr. 47, der dort recht schlicht und einfach beschrieben ist.

Ein solch junger Kiessee wird einige Jahre benötigen, um an bestehende Gewässer anknüpfen zu können. Man kann bereits angeln und es sind auch Fische vorhanden, auch die erste „eigene“ Fischbrut findet man schon. Also fehlt nur noch eins, die Pflege rund herum.

Diese haben im September die Thüringer Angelfreunde im Polizeisportverband Erfurt e.V. übernommen. Auch wir haben uns entwickelt. Von einem Verein mit ca. 50 Mitgliedern, der kaum in Erscheinung trat, zu einem über 200 Sportfreunde starken Verein, der regelmäßig mit seiner Jugendgruppe an den Veranstaltungen des Landesverbandes teilnimmt und auch dort den ein oder anderen Erfolg verbuchen konnte.

Am 29.09.2012 um 14:00 Uhr hatten wir den ersten Arbeitseinsatz am Barschsee. Die Arbeitsgeräte waren schnell in der Geschäftsstelle reserviert und am Vortag abgeholt.

Unser neues Gewässer - Der Barschsee
Unser neues Gewässer - Der Barschsee

Bei herrlichstem Sonnenschein trafen sich fast 60 Sportfreundinnen und Sportfreunde am Denkmal. Für die Einweisung in die Technik war Sportfreund Kloß von den Brühler Angelfreunden vor Ort und kümmerte sich gut um alles. Da sich Disteln, Kletten und andere Wildkräuter den ganzen Sommer über frei entfalten konnten, war auch mehr als genug Arbeit da. Dem teilweise über meterhohen Bewuchs wurden wir dank der Freischneider vom LAVT schnell Herr und die Uferzone am Westufer bekam ein neues Gesicht. Die Jugendgruppe wappnete sich mit Müllbeuteln, um den Unrat anderer zu beseitigen. Immerhin wurden stattliche 60 kg Müll beseitigt. Natürlich macht so viel Arbeit auch hungrig und durstig.

Bastian und André besorgten Grillgut und Getränke und mein Detlef heizte den Grill an. An dieser Stelle, ein Dank an die Freiwillige Feuerwehr Udestedt, die uns den Bratwurstrost schon oft zur Verfügung stellten.

Gegen 17:30 Uhr war dann schon ein gutes Ergebnis zu sehen. Wir hatten ca. 300 m vom Ufer zum Reihersee wieder begehbar gemacht und die Freifläche vor dem Denkmal bereinigt. Auch am Nordufer wurde bereits begonnen.

Beim 2. Arbeitseinsatz, eine Woche später, starteten wir früh um 8:00 Uhr. An diesem Samstag wurde der restliche Uferbereich zum Reihersee frei geschnitten und am Nordufer kamen wir bis zum Steilbereich. Nun waren auch wieder die ersten wilden Weidenstecklinge und Schilfpflanzen zu erkennen. Bei diesem Einsatz wurden gleichzeitig die ersten organisatorischen Mängel abgestellt, denn auf diesem Gebiet sind wir noch lernfähig.

Es ist ein schönes Gefühl, wenn man sieht, wie der Barschsee ein neues Gesicht bekommt und die Sportfreundinnen und Sportfreunde etwas geleistet haben. Beim 2. Einsatz waren fast 30 m³ Grünabfälle angefallen, die bei den Stadtwerken Erfurt entsorgt wurden.

Noch weitere zwei Arbeitseinsätze folgten, und der letzte sogar im ersten Schneegestöber dieses Jahres. Aber auch hier waren fleißige Sportfreunde für „unser Gewässer“ im Einsatz.

So erhält der Barschsee nach und nach vom ersten Arbeitseinsatz bei stahlendem Sonnenschein (am 29.September) bis zum letzten Arbeitseinsatz im Schnee (am 27. Oktober) ein neues Gesicht. Geschehen nicht nur durch die Jahreszeiten, nein, auch durch die Hände vieler fleißiger Anglerinnen und Angler.

Deshalb möchte ich mich bei allen beteiligten Mitgliedern für diese Unterstützung noch einmal ausdrücklich bedanken, natürlich auch beim Vorstand, den Mitarbeitern des LAVT und Achim Kloß. Übrigens: Bei den vier Einsätzen wurden durch die 112 Mitglieder 336 Stunden für die Gewässerpflege erbracht. Das ist der Beitrag zum Naturschutz, den wir Angler leisten, den aber nur wenige Menschen richtig würdigen.

Wir werden auch in den kommenden Jahren am Barschsee fleißig sein und Ihn zu einer Idylle für Angler und andere Naturliebhaber machen und damit zeigen, dass Angeln auch etwas mit AKTIVEM Naturschutz zu tun hat.

Bernd Hartung
Vorsitzender Thüringer Angelfreunde