an alle Freunde und Unterstützer der Angelfischerei, an alle Anglerinnen und Angler und besonders an alle Mitglieder, Vereinsvorsitzende und Vorstände des Landesanglerverbandes Thüringen e.V.

Gern möchte ich Weihnachten zum Anlass nehmen mich bei allen unseren Freunden und Unterstützern, aber vor allem bei unseren Vereinen für die angenehme Zusammenarbeit, für Ihr Mitwirken bei der erfolgreichen Entwicklung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. und für das uns gegebene Vertrauen herzlich zu bedanken.
Auch im Jahr 2025 riss die positive Mitgliederentwicklung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. nicht ab. So sind 5 neue Vereine unserem Verband beigetreten und für das kommende Jahr liegen bereits weitere 4 Aufnahmeanträge vor.
Damit sind im Landesanglerverband Thüringen e.V. aktuell 254 Vereine mit rund 20.000 Mitgliedern organisiert. Diese positive Entwicklung ist keine Selbstverständlichkeit, insbesondere in Zeiten, wo die Probleme in unserer Gesellschaft nicht kleiner werden und zunehmend auch unsere Vereine bzw. unseren Verband erreichen.
Offensichtlich sieht die große Mehrheit der Vereine den LAVT auch weiterhin als zuverlässigen Partner und Vertreter ihrer Interessen und honoriert unsere geradlinige, ehrliche Arbeit unter dem Motto: Wir versprechen nichts, was wir nicht halten können, doch wir tun alles, was uns möglich ist.“
Auf unserer Jahreshauptversammlung konnten wir eindrucksvoll die sich stetig fortsetzende, erfolgreiche Entwicklung unseres Verbandes darstellen. An dieser Stelle ein besonderes Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Geschäftsstelle, welche mit viel Fleiß und Einsatzwillen ihre Arbeitsaufgaben erfüllen. Dabei braucht es oft viel Einfühlungsvermögen und Geduld, um die Anliegen und Probleme der Vereine, wenn möglich zur Zufriedenheit, bearbeiten zu können.
Doch vor allem haben wir diese überaus erfolgreiche Entwicklung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. dem engagierten, umsichtigen Wirken unseres Geschäftsführers André Pleikies zu verdanken, welcher das große Schiff LAVT nunmehr seit 26 Jahren erfolgreich durch so manchen Sturm manövriert hat.
Ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam mit unseren Vereinen auch das Jahr 2026 erfolgreich gestalten werden. Dabei würden wir uns sehr über eine noch größere Unterstützung durch unsere Vereine freuen.
Grundsätzlich stellt sich unser Verband gegen Privilegien, Bevormundung und Ausgrenzung. Wir wünschen uns mehr Mut zum Widerspruch und mehr Aktionismus von der interessierten, weltoffenen, momentan zu leisen Mehrheit in unserer Gesellschaft.
Unser Verband fordert seit langem einen verantwortungsvollen, nachhaltigen Natur- und Artenschutz, welcher nicht ausgrenzt und der nicht bestimmte Interessengruppen oder nur wenige Arten gezielt privilegiert. Wir lehnen einen einseitigen Artenschutz, der im Ergebnis andere heimische Arten in ihrer Existenz gefährdet, siehe Kormoran, Fischotter etc., faktenbasiert strikt ab. Deshalb fordern wir seit langem die richtigen, politischen Entscheidungen.
Das gleiche gilt für die Entbürokratisierung, welche bisher ein reines Wahlversprechen geblieben ist. In der Angelfischerei gab es noch nie so viele Aufzeichnungspflichten und unnötigen Verwaltungsaufwand für die Verbände, Vereine und den Angler am Wasser, wie aktuell.
Hegepläne ohne jeglichen praktischen Nutzen, da die Gewässer vom Kormoran leergefressen sind, Listen über Listen, die meisten ohne jeglichen Mehrwert oder das sich diese jemals wieder jemand ansehen würde. Wir könnten allein den Verwaltungsaufwand in der Angelfischerei um 80 % reduzieren, ohne dass es Einfluss auf die Fischhege oder die tatsächlich notwendigen Nachweispflichten hätte.
Trotz dieser notwendigen, offenen Worte, bitte, vergessen Sie bei aller Hektik nie, Zeit ist ein Geschenk. Da tut es in vielerlei Hinsicht gut, an den Feiertagen einen Moment innezuhalten und denen Aufmerksamkeit und Liebe zu schenken, die das ganze Jahr über für Sie da waren.
Sicherlich warten im Jahr 2026 wieder viele neue Herausforderungen auf uns alle, für welche wir viel Kraft und Optimismus benötigen. Doch wir alle sollten uns auf ein Frohes und friedliches Weihnachtsfest freuen. Darum genießen Sie die besinnlichen Stunden im Kreis Ihrer Familie und mit Freunden.
Von Herzen wünsche ich Ihnen und Ihren Familien ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest sowie Glück, Gesundheit und persönliches Wohlergehen für das neue Jahr. Doch vor allem wünsche ich uns und allen Menschen auf der Welt Frieden, Frieden und nochmals Frieden.
Mit einem herzlichen Petri Heil
Dietrich Roese
Präsident