Sportlerinnen und Sportler aus Österreich, Deutschland und der Schweiz trafen sich in Dübendorf bei Zürich zu den internationalen Schweizer Meisterschaften.
Aus dem Leistungszentrum in Saalfeld waren in der Jugendklasse Lukas Schneider und in der Leistungsklasse Herren Jens Nagel, Florian Berk und Wolfgang Gräser am Start.
Gold für Lukas. – Überaus erfreulich, in der Jugendklasse gewann Lukas mit sehr guten Leistungen die Einzeldisziplinen und damit auch den Fünfkampf mit neuer persönlicher Bestleistung.
Bei den Herren konnte sich Jens sehr gut in Szene setzen und gewann 4 x Gold und 4 x Silber. Wolfgang erkämpfte sich eine Silbermedaille.
In der Mannschaftswertung belegte unser Team aus Saalfeld mit der 1. Mannschaft den 2. Platz hinter dem CC Wien (AUT).
Aus 11 Bundesländern trafen sich 56 Sportlerinnen und Sportler zu den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklasse und der Senioren. Austragungsort war das Sportstadion in Lohfelden. Glück hatte der Veranstalter mit dem Wetter, waren doch die Prognosen nicht günstig. Vom Leistungszentrum Casting Club Saalfeld und des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) nahmen Rita Abel (Senioren Damen), Jans Nagel, Florian Berk, David Glaser und Andreas Stinka teil. Erfolgreichster Werfer aus dem Leistungszentrum war Jens, er erreichte 6 Gold- u. 1 Silbermedaille. Rita erreichte 4 x Gold und 2 x Silber. Florian erkämpfte einen 4.Platz und 2 weitere Top Ten Platzierungen. David`s beste Platzierung war ein 6. Platz in der Disziplin 7.
Mit 10 Deutschen Meistertiteln und 3 Silbermedaillen kann der mitgereiste Trainer und Referent für Casting im Landesanglerverband Thüringen e.V., Sportfreund Olaf Schulz, sehr zufrieden sein.
Im Rahmen der diesjährigen Projekttage der Gemeinschaftsschule „Steigerblick“ Erfurt-Hochheim konnten wir vom 17.06.2024 – 18.06.24 wieder 28 Schülerinnen und Schüler für das Projekt „Angeln“ begeistern. Bereits im Jahr 2023 haben wir erfolgreiche und schöne Stunden am Plötzensee und Karpfenteich des Gewässerverbundes verbringen können und sind dem Landesanglerverband Thüringen e.V. sehr dankbar, dass er uns in beiden Jahren bei der Durchführung der Projekttage tatkräftig unterstützt hat.
Im Vorfeld der Projekttage fand, letztes wie auch dieses Jahr, eine ca.dreistündige Theorieeinheit statt. Hier wurden gemeinsam die Montagen der Angelruten für den darauffolgenden Praxistag vorbereitet und alle wichtigen Materialien für das Angeln kennengelernt. Themen wie beispielsweise der Naturschutz, der waidgerechten Umgang mit den gefangenen Fischen sowie die allgemeine Fisch- und Gewässerkunde wurden hierbei den Schülerinnen und Schülern nähergebracht.
In diesem Jahr verbrachten wir bei bestem Angelwetter den Praxistag am Angelhäuser Teich in Arnstadt. Im Vordergrund stand dieses Jahr das Angeln mit dem Futterkorb und das Method Feedern. Um 8.00 Uhr starteten wir den Angeltag, an dem vom Angelverein sehr schön gepflegtem Gewässer. Und so hatten noch nicht einmal alle Petrijünger ihre Angelruten ausgepackt, da wurden schon die ersten Rotaugen und Karpfen gemeinsam gelandet.
Im weiteren Verlauf des Angeltages konnten wir trotz hoher Temperaturen weitere Karpfen, Schleien, diverse Weißfische und sogar ein Hecht überlisten, wobei jeder Fang lautstark bejubelt wurde.
Um 15.00 Uhr ging ein schöner und sehr erfolgreicher Angeltag zu Ende. Nach dem alle Angelgeräte eingepackt und die Angelstellen ordentlich verlassen wurden, konnten die Schülerinnen und Schüler von Ihren Eltern in Empfang genommen werden. Auf der Heimfahrt sowie in den darauffolgenden Schultagen wurden die erfolgreichen Fänge noch einmal ausgiebig diskutiert.
Daher gilt unser Dank dem Landesangelverband Thüringen e.V. und dem ortsansässigen Angelvereinen, die uns tatkräftig unterstützt haben und ohne deren Hilfe so ein erfolgreiches Projekt nicht möglich gewesen wäre.
Petri Heil und Vielen Dank.
Robert Krizsan und Martin Teller im Namen der Gemeinschaftsschule“ Steigerblick“.
Sonntag, den 11. August 2024 Viba Nougat-Welt Nougat-Allee 1 98574 Schmalkalden
Tolle Mitmach-Aktionen und Informatives zum naturnahen Hobby „Angeln“
Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) präsentiert sich an diesem Tag
von 10:00 bis 15:00 Uhr im Viba Park Schmalkalden zusammen mit einer Vielzahl regionaler Vereine.
Eine Großveranstaltung für die ganze Familie mit Musik, Tanz, leckeren Nougatspezialitäten und einer Vielzahl von tollen Sportveranstaltungen. Interessierte können sich umfassend über das Thema Angeln, den Weg zum Angelschein sowie über die Leistungsangebote des LAVT und seiner Vereine informieren.
Der Landesanglerverband Thüringen e.V. lädt Jung und Alt dazu recht herzlich ein.
Viel Spaß und gute Laune sind auf unseren Aktionsflächen garantiert.
Folgendes erwartet unsere Gäste:
ein Kinderangelbecken, wo kleine, aber auch große Kinder ihre Geschicklichkeit ausprobieren und hübsche Magnetfische fangen können
eine Malstraße und Wurfwand mit lustigen Forellen (Karikaturen)
Jung und Alt können an einem Drillsimulator aktiv miterleben, wie sich der Drill eines kapitalen Fisches anfühlt und wieviel Kraft und Geschick dies erfordert,
Zielwerfen mit der Angelrute
Werfen mit der Fliegenrute unter fachlicher Anleitung sowie
Wissenswertes rund ums Fliegenfischen, Fliegenbinden, Wurftechniken, zum Fried- und Raubfischangeln sowie zur Köder-, Montagen- und Gerätekunde.
Auch wenn die Situation in Thüringen, im Vergleich zu anderen Bundesländern besser ist, lernt nicht mehr jedes Kind schwimmen.
Immer häufiger fällt in den Grundschulen der Schwimmunterricht aus oder wird erst ab der dritten Klasse unterrichtet. Im Ergebnis kann heute fast jeder zweite Drittklässler nicht sicher schwimmen. Corona und die Schließung von maroden Schwimmhallen haben das Problem zusätzlich verschärft.
Selbst 40 % der Zehnjährigen können laut DLRG – Statistik in Deutschland nicht richtig schwimmen.
So ist es leider eine sehr traurige Wahrheit, Ertrinken ist laut Statistik die zweit häufigste Todesursache bei Kindern! Umso wichtiger ist es richtig Schwimmen zu lernen.
Richtig Schwimmen zu können macht nicht nur Spaß und fördert die Gesundheit, vor allem rettet es Leben.
Angeln an unseren landschaftlich attraktiven Thüringer Flüssen, Talsperren, Kiesseen, Weihern und Teichen bedeutet Abenteuer, Naturerlebnis und einen leckeren Fisch am Haken.
Da das Angeln nun mal am und auf dem Wasser stattfindet, ist es umso wichtiger richtig Schwimmen zu können.
Sicherlich sind hier zuerst die Eltern in der Verantwortung, dass ihre Kinder möglichst früh an Schwimmkursen und später am Schwimmunterricht in der Schule teilnehmen. Doch ein so reicher Staat, wie Deutschland, hat ebenfalls eine Fürsorgepflicht und die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen.
Übrigens, Untersuchungen haben gezeigt, dass allein das Seepferdchen-Schwimmabzeichen keine Garantie dafür ist, dass ein Kind sicher schwimmen kann. Als gemeinnütziger Verband halten wir gesellschaftliches Engagement für sehr wichtig und dies nicht allein im Gewässer- und Fischartenschutz, sondern besonders auch in der Kinder- und Jugendarbeit.
Mit Unterstützung der Stadtwerke Bäder GmbH Erfurt und dem Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft bietet der Landesanglerverband Thüringen e.V. die ersten beiden Schwimmkurse in der Roland Matthes Schwimmhalle Erfurt zu folgenden Zeiten an:
Ort: Roland Matthes Schwimmhalle Erfurt, Johann-Sebastian-Bach-Straße 6, 99096 Erfurt
Für die Mädchen und Jungen fallen keine Kursgebühren an.
Wichtig: Einzige Voraussetzung für die Anmeldung zu den kostenlosen Schwimmkursen ist die Vorlage eines Mitgliedsausweises des LAVT mit gültiger Beitragsmarke 2024 durch die Petri Jünger.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.