Rückblick – Jahreshauptversammlung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT)

Rückblick – Jahreshauptversammlung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT)

Der LAVT wirtschaftlich stark und mit einer sehr positiven Mitgliederentwicklung – Ergebnis der Überprüfung durch das Finanzamt ohne jegliche Beanstandungen.

Am Samstag, dem 14. September 2024 fand im Atrium der Stadtwerke Erfurt die Jahreshauptversammlung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. statt, an welcher eine Vielzahl von Vereinen mit über 180 Delegierten aus allen Teilen Thüringens teilnahmen. 

In seinem umfangreichen Rechenschaftsbericht für das Jahr 2023 ging unser Präsident Dietrich Roese unter anderem auf Themen, wie Jugendarbeit, Fischarten- und Gewässerschutz, die aktuelle Fischerei- und Naturschutzpolitik, die Entwicklung der Öffentlichkeitsarbeit sowie auf die erzielten positiven Ergebnisse des LAVT, aber auch auf die aktuellen Probleme und zukünftigen Herausforderungen der Thüringer Angelfischerei ein. 

Er machte in seiner Rede deutlich, dass trotz zunehmender sozialer und wirtschaftlicher Probleme in unserer Gesellschaft sowie stetig verschlechternden Rahmenbedingen für die Thüringer Angelfischerei, sich unser Verband dennoch weiterhin stabil entwickelt hat. 

In diesem Zusammenhang dankte er dem Geschäftsführer André Pleikies, welcher den LAVT seit über 25 Jahren, selbst bei rauem Fahrwasser erfolgreich manövrierte und maßgeblich für die erfolgreiche Entwicklung unseres Verbandes verantwortlich ist. 

So hat sich in dieser Zeit die Mitgliederzahl verdoppelt.

Neben der erfolgreichen wirtschaftlichen Entwicklung des LAVT, setzte sich im Jahr 2023 auch die sehr positive Mitgliederentwicklung unseres Verbandes weiter fort.  

Mit 243 Vereinen und insgesamt 20.002 Mitliedern im Jahr 2023 hat der LAVT sein bisher bestes Ergebnis erreicht.  

Offensichtlich zahlt sich langfristig unsere ehrliche, vertrauensvolle und engagierte Arbeit mit den Vereinen aus. Wir freuen uns und sind auch ein wenig stolz drauf, dass uns immer mehr Vereine als zuverlässigen Partner und Vertreter ihrer Interessen wahrnehmen. 

Doch die ungünstige Altersstruktur in unserer Gesellschaft hinterlässt auch in den Anglervereinen, trotz der vielen Neuaufnahmen von Mitgliedern, zunehmend ihre Spuren und wird nicht auf Dauer über Neuaufnahmen auszugleichen sein. 

Umso erfreulicher unsere positive Entwicklung. So sind aktuell von den über 22.000 in Thüringen organisierten Anglerinnen und Anglern mittlerweile 20.000 Anglerinnen und Angler Mitglied im LAVT. 

Folgende Vereine traten im Jahr 2023 dem LAVT neu bei:

  • Sportfischereiverein Merkers e.V.
  • Fischereiverein Unterbreizbach/Räsa 1949 e.V.
  • Fischereiverein Oberzella e.V.
  • Sportfischerverein Kieselbach e.V.
  • Angelverein Brunnhartshausen e.V.
  • Angler- und Fischereiverein Walldorf/ Werra e.V.
  • AV Werragrund Tiefenort e.V.
  • Angelverein Rhön- Weidtal e.V.
  • AV Schwarza e.V.
  • 1. Anglerverein Bad Salzungen e.V.
  • Fischereiverein Haselgrund Steinbach-Hallenberg e.V.

Doch die Antragswelle neuer Vereine reißt nicht ab. So sind auch dieses Jahr weitere neue Vereine beigetreten.

Nennen möchte ich an dieser Stelle nachfolgende Vereine:

  • Angelverband Völkershausen e.V. 
  • AV Rothenstein e.V.
  • AV Werrafischer – Verein Schwallungen e.V.
  • AV Schwickerhausen e.V.
  • 1.Zella-Mehliser -Angler-Verein e.V.
  • FV 1948 Vacha e.V.
  • AV Obere Wulst e.V.
  • BG Hepo- Ilmenau
  • Natur und Angelfreunde Leimbach

Allein das sind insgesamt: 915 neue Mitglieder und weitere Anträge von Vereinen auf Neuaufnahme in den LAVT liegen bereits für 2025 vor. 

Präsident Dietrich Roese macht in seiner Rede deutlich, dass wir zu Zeiten, wo die Herausforderungen für die Angelfischerei stetig zunehmen, sich die Gesellschaft so massiv verändert, starke Vereine in einem starken Landesverband als fischereipolitischen Interessenvertreter dringender denn je benötigen.  

Den damaligen Zusammenschluss der drei Thüringer Anglerverbände haben 2012/13 nur zwei Verbände vollzogen. Der andere Verband hatte alles unternommen, damit es nicht zu diesem, für die Thüringer Angelfischerei, so wichtigen Zusammenschluss der drei Verbände gekommen ist. 

Seit geraumer Zeit stimmen nunmehr die Vereine als Souverän selbst mit den Füßen ab.

Doch das Fundament für eine stabile Entwicklung der organisierten Angelfischerei ist und bleibt eine lebendige Vereins- und Verbandsarbeit. 

Vor allem bei vielen Mädchen und Jungen sollten wir das Interesse für das naturnahe Hobby Angeln noch stärker wecken und ihnen durch eine aktive Kinder- und Jugendarbeit eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten. 

Mit viel Beifall begleitet, der Bericht der Revisoren, welche der Geschäftsleitung des LAVT eine verantwortungsvolle, stabile und sehr erfolgreiche Haushaltführung bestätigten. 

Die Revisionskommission stellte fest, dass in allen wichtigen Haushaltpositionen höhere Erlöse erzielt und sehr effizient mit den vorhandenen Mitteln gewirtschaftet wurde. 

Sehr interessant der Bericht über die geleistete Arbeit des LAVT als anerkannter Naturschutzverband. Allein im Jahr 2023 wurde unser Verband an 220 Verfahren beteiligt und hat zu diesen, unter Beteiligung seiner Vereine, dazu entsprechend Stellungnahmen abgegeben. Im Ergebnis konnte unter anderem viel für den Gewässer- und Fischartenschutz, erreicht werden.   

Überprüfung des LAVT durch das Finanzamt Erfurt

Unser Verband hatte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl von Überprüfungen, so auch vom Thüringer Landesrechnungshof, meistern müssen. Nicht ein einziges Mal wurden Unregelmäßigkeiten festgestellt. 

Nunmehr erhielten wir die Mitteilung des Finanzamtes Erfurt, dass ab dem 6. November 2023 die Geschäftsunterlagen des LAVT für drei Jahre geprüft werden. 

Das Finanzamt prüfte alle Geschäftsunterlagen sehr genau.  Besonders intensiv wurde eine mögliche persönliche Vorteilnahme der Geschäftsleitung und des Vorstandes, die Nutzung der Dienstfahrzeuge und die Versteuerung der Fischereierlaubnisschein geprüft.

Nach zweimonatiger Prüfung, welche wirklich zeit- und nervenaufreibend war, lag das Ergebnis vor. Sowohl im Zwischen-, wie später im Abschlussbericht des Finanzamtes Erfurt wurde keine einzige Unregelmäßigkeit festgestellt und es musste kein einziger Cent an die Staatskasse zurückgezahlt werden. 

Die Geschäftsleitung des Landesanglerverband Thüringen e.V. belegt mit diesem sehr positiven Ergebnis, dass sie die Steuern ordentlich abführt sowie verantwortungsvoll und rechtskonform mit den erwirtschafteten Geldern und den Beiträgen der Mitglieder umgeht. 

Die Delegierten bestätigten einstimmig den Jahresabschluss 2023, erteilten dem Präsidium damit Entlastung und stimmten dem Haushaltplan 2024 ebenfalls einstimmig zu. 

Abschließend bedankte sich Präsident Dietrich Roese bei unseren Vereinen, bei unseren Vorständen und allen Mitgliedern für das dem Verband entgegengebrachte Vertrauen im Jahr 2023. Er dankte der Geschäftsleitung und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtwerke Erfurt für Ihre Unterstützung bei der Bereitstellung der Räumlichkeiten und dem Caterer – Team Klüh für das leckere Essen. 

Ein besonderes Dankeschön für die freundschaftliche, vertrauensvolle Zusammenarbeit richtete er noch einmal an die Mitglieder des Präsidiums, den Mitgliedern des erweiterten Präsidiums und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle.

Petri Heil
Euer Landesanglerverband Thüringen e.V. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Rückblick Thüringer Jugendangeltage 2024 an den Herbslebener Teichen

Rückblick Thüringer Jugendangeltage 2024 an den Herbslebener Teichen

Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) organisierte gemeinsam mit dem Sportfischerverein „Unstrut“ e.V. Herbsleben vom 17.08. bis 18.08.2024 an den landschaftlich attraktiven Herbslebener Teichen für die Kinder und Jugendlichen seiner Vereine die Thüringer Jugendangeltage.

Die Veranstaltung wurde am Samstag, den 17.08.2024, 14.00 Uhr vom Vorsitzenden des örtlichen Angelvereins und vom Präsidenten des LAVT feierlich eröffnet. 

Den 140 Mädchen und Jungen wurdenneben dem gemeinschaftlichen Angeln eine Vielzahl interessanter Veranstaltungen, wie die Vorstellung von verschiedenen Angelmethoden, der Bau eigener Angelmontagen, Wissenswertes rund ums Fliegenfischen, Erlernen von Wurftechniken und Fliegenbinden, Fische filetieren oder räuchern, Werfen auf das Arenbergtuch und die Skish – Scheiben, ein tolles Castingtunier u.v.m. geboten.

Auch kulinarisch wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern vieles geboten, von Räucherforellen, Schweinekeulen, Gulaschsuppe, Makkaroni mit Tomatensoße, reichlich Obst und Gemüse, zig verschiedene Kuchenplatten und natürlich Leckeres vom Grill.

Der Renner an beiden Tagen für die Kids war natürlich die Softeismaschine mit verschiedenen Eissorten und unser selbst gemachtes Slush – Eis.

Übrigens eine Jugendveranstaltung in dieser Größenordnung über mehrere Tage in einer so hohen Qualität durchzuführen ist organisatorisch und logistisch eine große Herausforderung. So bemühten sich allein über 60 Helfer des ortsansässigen Vereins und des LAVT, Betreuer Referenten, Angelexperten mit viel Hingabe und Herz darum, den Kindern und Jugendlichen erlebnisreiche, unvergessliche Tage zu gestalten. Nochmals ein herzliches Dankeschön an alle, welche zum erfolgreichen Gelingen der Thüringer Jugendangeltage 2024 beigetragen haben.

Das Schönste zum Abschluss der Veranstaltung war auch in diesem Jahr in die strahlenden Augen der Mädchen und Jungen zu sehen, verbunden mit deren Aussage, es war wieder alles super, wir freuen uns bereits auf nächstes Jahr. 😊

Petri Heil
André Pleikies, Geschäftsführer

Erfolgreiches Jugendangeln an der Bleilochtalsperre

Erfolgreiches Jugendangeln an der Bleilochtalsperre

Am Samstag, den 27.07.2024 trafen sich die Mädchen und Jungen aus den Vereinen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) auf der Robinsonwiese zum Jugendangeln an der Bleilochtalsperre.

Bereits um 7.30 Uhr baute das Team des LAVT alles Notwendige für die Veranstaltung auf. Leider zogen schwarze Wolken auf und es fing an leicht zu regnen.

Doch pünktlich zur Eröffnung 11.00 Uhr verzogen sich die Wolken und die Sonne lächelte auf uns herab.

Das Jugendangeln wurde vom Vizepräsidenten Karl-Heinz Bergner eröffnet. Danach waren die Petrijünger nicht mehr zu halten. Alle gingen sofort an ihre Angelplätze und jeder hoffte auf einen kapitalen Fang.

Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, erhielten die Mädchen und Jungen von Spezialisten, wie unserem Referenten im Friedfischangeln, Mirco Ahlfeld direkt am Angelplatz viele praktische Tipps und Wissenswertes zum Friedfischangeln, zur richtigen Zusammenstellung der Gerätschaften, zum Bau von Montagen, zum Ausloten der Wassertiefe, zum Anfüttern oder zu den richtigen Fischködern.

Es dauerte auch nicht lange und die Petri Jünger fingen die ersten Fische. Die Freude über ihre Fänge war allen anzusehen. Auch das Wetter hielt sich, die Sonne lachte öfter durch die Wolken, ja es war ein wunderschöner Tag und immer wieder landeten die Mädchen und Jungen weitere Fische an.

Natürlich wurden alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von unseren fleißigen Küchenfeen bestens versorgt.

Königsfischer an diesem Tag wurde Tristan Tautorat mit einem Blei von 744 g.

Als Preis erhielt er unter anderem eine hochwertige Angelrolle. Nochmals herzlichen Glückwunsch.

Tristan kommt vom Anglerverein Rothenstein e.V., welcher dem Landesanglerverband Thüringen e.V. im Jahr 2023 neu beigetreten ist.

Abschließend nochmals ein extra großes Dankeschön an alle unsere ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer, an die Referenten sowie an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT.

Petri Heil,
Iris Reinhardt Büroleiterin LAVT   

Rückblick „Tag des Sports und der Gesundheit“ am 11.08.2024 in Schmalkalden

Rückblick „Tag des Sports und der Gesundheit“ am 11.08.2024 in Schmalkalden

Mit einer Vielzahl von tollen Erlebnis- und Mitmachstationen präsentierte sich der Landesanglerverband Thüringen e.V. am 11. August 2024 im VIBA Park Schmalkalden. Schauen Sie selbst. – Hier unser sehenswertes Video:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Landtagswahlen in Thüringen am 01. September 2024

Landtagswahlen in Thüringen am 01. September 2024

Leider gewinnen viele Menschen zunehmend den Eindruck, dass Sie immer weniger offen sagen dürfen, was sie denken und wie sie sich ihr Leben, eine gerechtere Gesellschaft, letztendlich die Politik im Land vorstellen. Das wichtigste Gut in einer offenen, demokratischen Gesellschaft ist die Meinungsfreiheit!

Auch haben wir alle, besonders aber die Parteien verlernt, dem Wähler wirklich zu zuhören und sich mit den Meinungen anders Denkender sachlich auseinanderzusetzen. Besonders die in Verantwortung stehenden Parteien sollten zu aller erst durch ihre Arbeit im Interesse der Bürgerinnen und Bürger überzeugen.

Jeder weiß aus eigenen Erfahrungen, was sich in der vergangenen Wahlperiode in seinem persönlichen Leben, im Leben seiner Familie und in seinem Umfeld tatsächlich, auf Grund von Regierungspolitik, verbessert hat oder auch nicht. Das Gleiche gilt für die Thüringer Berufs- und Angelfischerei und den zunehmenden Herausforderungen, vor welchen diese steht.

Der Landesanglerverband Thüringern hatte vor den Landtagswahlen am 27.Oktober 2019 einen umfassenden Fragenkatalog (Wahlbausteine) an alle Parteien des Thüringer Landtages versandt. Nicht alle Parteien haben reagiert, nicht alle Fragen wurden wirklich beantwortet und die Antworten selbst lagen substanziell weit auseinander.

Unsere Fragen und die Antworten der Parteien (SPD antwortete nicht) finden Sie hier in den nachfolgenden Links:

Viele Versprechen der Politik, besonders die existenziellen Probleme in der Thüringer Angel- und Berufsfischerei wurden in den vergangenen Jahren nicht gelöst. Bei nicht wenigen Problemfeldern, wie beim Fischartenschutz, hat sich die Situation weiter deutlich verschärft!

Darum hat das Präsidium und die Geschäftsleitung des LAVT entschieden, nicht zum wiederholten Male die gleichen Fragen zu stellen. Die Erfahrungen zeigen, nichts verliert so schnell an Wert, wie Wahlversprechungen. Übrigens, wer braucht eine Partei, welche die Wählerinnen und Wähler nur zum Wahltermin kennt?!  

Nicht was uns die Parteien vor den Wahlen versprechen sollte der Bewertungsmaßstab sein, sondern das, was sie in der Wahlperiode bzw. in ihrer Regierungsverantwortung davon tatsächlich umgesetzt haben.  

Schon damals zum fischereipolitischen Forum am 19. Oktober 2019 im Atrium der Stadtwerke Erfurt stellten sich viele Anwesende die Frage, welche Partei sie wählen werden.

Wir glauben nach wie vor an den mündigen, klugen Wähler, welcher mit Verstand und seinen Lebenserfahrungen durchaus erkennt, welche Partei ehrlich an Problemlösungen interessiert ist.

Darum und weil sich an den Themen, der unbefriedigenden Gesamtsituation für die Thüringer Berufs- und Angelfischerei nichts, aber auch gar nichts geändert hat, haben wir uns dazu entschieden das parteipolitische Forum vom 19. Oktober 2019 noch einmal Revue passieren zu lassen.

Hier noch einmal die wichtigsten Aussagen von damals in einer Zusammenfassung:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Vollständige Videos und Original-Quellen finden Sie hier:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLfUS4IhkiFqe2OaDqK_xXMeSbB6Bb3PvB

Wir könnten durchaus auflisten, welche Partei überhaupt die Berufs- und Angelfischerei in ihrem Wahlprogramm benannt und ihre Versprechungen zumindest in Teilen umgesetzt hat. Wir könnten auch deutlich die Parteien benennen, welche dafür verantwortlich sind, dass unsere heimische Fischfauna in ihrer Existenz so stark bedroht ist, wie noch nie. Nur so viel, die Situation für die Thüringer Berufs- und Angelfischerei sowie für unsere heimischen Fischarten war noch nie so unbefriedigend, wie momentan.

Sehen sie sich einfach die Live – Videos, besonders die Reden der Parteien zur Thüringer Angel- und Fischereipolitik und das Video „Wahlentscheidung – Welche Partei überzeugt mich“ an. Vergleichen Sie die dortigen Aussagen und Versprechungen mit der Realität und bilden Sie sich Ihre eigene Meinung.

Wir sind davon überzeugt, sie werden die für sie richtige Wahlentscheidung treffen.  

In diesem Sinne, nehmen Sie bitte Ihr Wahlrecht wahr und gehen Sie am 01. September 2024 wählen.

Landesanglerverband Thüringen e.V.

Jugendweltmeisterschaften vom 03.08.-07.08.2024 in Ulricehamn (Schweden)

Jugendweltmeisterschaften vom 03.08.-07.08.2024 in Ulricehamn (Schweden)

Aus 12 Nationen trafen sich 63 Sportlerinnen und Sportler zu den Jugendweltmeisterschaften in Ulricehamn in Schweden. Unter ihnen auch die beiden Sportler Max Golz und Lukas Schneider vom Leistungszentrum Casting Club Saalfeld und des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT)

Sie waren die Jüngsten Teilnehmer des Deutschen Teams bei den Jungen und zum ersten Mal bei einem internationalem Großturnier dabei. Gleich in der Disziplin 1 gelang es Lukas in das Finale vorzudringen. Dies gelang ihm auch in der Disziplin 5.

Auch Max konnte in einem Finale in der Disziplin 3 vorstoßen. Gleich vorweggenommen, dort fehlten Ihnen noch die Erfahrung und die taktische Routine. So belegten Sie in diesen Disziplinen jeweils Platz 8. Aber allein der Umstand in ein solches Finale zu kommen zeigt das Leistungspotenzial unserer jungen Nachwuchssportler. Mit Platz 9 und pers. Bestleistung in seinem 1. Internationalen Fünfkampf kann das Trainerteam des CCS e.V. mit der Leistung von Lukas mehr als nur zufrieden sein. Mit dem 3. Platz in der Teamwertung gewannen beide Werfer sogar noch einen Pokal.

Olaf Schulz
Referent für Casting im LAVT

Gratulation und ein großes Dankeschön

Das Präsidium und die Geschäftsleitung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. gratuliert allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des LAVT recht herzlich für die drei erfolgreichen Wettkämpfe und besonders für die vielen Medaillen und guten Platzierungen die erkämpft wurden. – Mit diesen super Leistungen habt Ihr unseren Verband und den Freistaat Thüringen würdig vertreten!

Ein großes Dankeschön auch an den Casting – Referenten des LAVT, Olaf Schulz und an das gesamte Trainerteam.