Am 23. August 2025 feierte der Anglerverein Braunsdorf und Umgebung e.V. sein 25-jähriges Vereinsjubiläum. Besonders bemerkenswert: Die Feier fand exakt am Tag der Eintragung des Vereins ins Vereinsregister vor 25 Jahren statt.

Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) nahm an der festlichen Veranstaltung teil und nutzte die Gelegenheit, drei langjährige und engagierte Mitglieder für ihre Verdienste um die Angelfischerei und die Vereinsarbeit zu ehren.

Die Ehrungen wurden durch Fabian Kohlermann, leitender Mitarbeiter des LAVT, vorgenommen.

Ausgezeichnet wurden:

  • Jörg Hilbert – Ehrenabzeichen in Gold
    Gründungsmitglied und seit 25 Jahren ununterbrochen 1. Vorsitzender des AV Braunsdorf und Umgebung e.V.
  • Ronny Zahn – Ehrenabzeichen in Silber
    22 Jahre engagiert als stellvertretender Vorsitzender tätig und in dieser Zeit maßgeblich an der Vereinsentwicklung beteiligt.
  • Steffen Schippel – Ehrenabzeichen in Silber
    14 Jahre als Gewässerwart tätig und verantwortlich für den Erhalt, die Pflege und die nachhaltige Entwicklung der Vereinsgewässer.


Der Geschäftsführer des LAVT, André Pleikies, welcher zur gleichen Zeit die Thüringer Jugendangeltage in Herbsleben mit organisierte und eröffnete, lies über Fabian Kohlermann sein ganz persönliches Grußwort zum Jubiläum des Vereins übermitteln.

Grundlage eines starken Landesverbandes sind seine stabil arbeitenden Vereine, welche mit viel Fleiß und Engagement ihre Gewässer pflegen und einen wichtigen Beitrag für den Gewässer- und Fischartenschutzes leisten.

Damit werben die Vereine nicht nur für sich, sondern auch für ihren Landesverband. Die Vereine sind der Landesverband.

Unsere Anglerinnen und Angler, so auch die Mitglieder des Anglervereins Braunsdorf und Umgebung, leisten im wahrsten Sinne des Wortes aktiven Naturschutz an den Gewässern. Dafür nochmals vielen Dank für die bisher geleistete, fleißige ehrenamtliche Arbeit!

Darüber hinaus hat die Vereinsarbeit auch eine hohe sozioökonomische Bedeutung. Die Anglervereine fördern das gemeinschaftliche Miteinander, schaffen Freiräume für Kinder und Jugendliche, stärken das Natur- und Umweltbewusstsein und leisten einen wichtigen Beitrag zur Integration junger Menschen.

Der Landesanglerverband Thüringen e.V. bedankt sich beim AV Braunsdorf und Umgebung e.V. für die Einladung, die hervorragende Organisation der Jubiläumsfeier und gratuliert allen Geehrten sowie dem gesamten Verein zu diesem besonderen Jubiläum.

Wir wünschen dem AV Braunsdorf und Umgebung e.V. weiterhin noch viele erfolgreiche Jahre, engagierte Mitglieder und freuen uns auf eine weiterhin so gute Zusammenarbeit.

Peri Heil!