für unseren Freund und Mitstreiter Axel Pipping – Geschäftsführer des Landesanglerverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.
„Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.“
Durch seine ganz persönliche, in unverwechselbarer Weise gelebte Liebe zur Angelfischerei, seine Fachkompetenz sowie seine offene, freundliche Art und Hilfsbereitschaft war uns Axel Pipping stets ein guter, zuverlässiger Freund und Mitstreiter.
Schon länger hat er mit gesundheitlichen Problemen gekämpft, jedoch nie seinen Lebensmut verloren. Doch eine schwere Krankheit war stärker als er. Diese riss ihn am 24.11.2023 im Alter von 60 Jahren viel zu früh aus dem Leben.
Er war ein Mensch, der sich mit ganzem Herzen für die gemeinnützige Angelfischerei einsetzte und stets großen Wert auf ein ehrliches, kameradschaftliches Miteinander legte. Diese positive Lebenseinstellung hat seine Entscheidungen auch als langjähriger Geschäftsführer des LAV Mecklenburg-Vorpommern e.V. geprägt.
Er hat einen wesentlichen Anteil an der stabilen Entwicklung seines Verbandes und an der engen, freundschaftlichen Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Verbänden.
Axel Pipping hinterlässt bleibende Spuren und fehlt uns sehr. In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von ihm und werden sein Andenken in hohen Ehren halten. Wir trauern auch mit seiner Familie und wünschen ihr Kraft und Halt in diesen schweren Zeiten.
Treffend schrieb Bertolt Brecht:
„Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt.“
Wir werden Axel Pipping nie vergessen und er wird stets in unserem Herzen sein.
Das Präsidium und die Geschäftsleitung des Landesangerverbandes Thüringen e.V.
2022 war das wirtschaftlich und von der Mitgliederentwicklung erfolgreichste Jahr seit Bestehen des LAVT!
Ein wichtiger Tag für den LAVT. – Am Samstag, dem 09. September 2023 fand im Atrium der Stadtwerke Erfurt nicht nur die Jahreshauptversammlung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) statt, sondern es waren nach fünf Jahren wieder Verbandswahlen.
Begrüßung der Delegierten durch den Gesachäftsführer André Pleikies
An diesem sonnigen Tag war das Interesse der Mitgliedsvereine des LAVT groß und das Atrium gut gefüllt. Viele Mitglieder haben sich auf diese Präsenzveranstaltung und den persönlichen Kontakt mit Angelfreundinnen und Angelfreunden aus anderen Vereinen bereits im Vorfeld gefreut.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Gleich zu Anfang der Veranstaltung wurden verdienstvolle Mitglieder des LAVT, welche von den Vereinen und dem Verband vorgeschlagen wurden, mit hohen Auszeichnungen für ihr oft Jahrzehnte langes Engagement für die Angelfischerei, für ihren Verein und unseren Landesverband, vom Präsidenten und der Geschäftsleitung des LAVT, geehrt. Danach betonte Präsident Dietrich Roese in seinem mehrstündigen Rechenschaftsbericht 2022, dass dies für ihn ein besonderer Tag ist, denn heute legt er nicht nur in seiner Funktion als Präsident Rechenschaft über die geleistete Arbeit unseres Verbandes ab, sondern es sind zugleich Verbandswahlen.
Präsident Dietrich Roese bei seinem Rechenschaftsbericht für das Jahr 2022Versammlungsleiter Eric Holzberger führte professionell durch die Veranstaltung
An solchen Tagen, so sein Statement, wird einem bewusst, wie schnell die Zeit vergeht und wie kurz letztendlich 5 Jahre sind. Er schaue gern zurück, wenn er sieht, wie positiv sich der LAVT entwickelt hat und dies nicht nur in der vergangenen Wahlperiode. Besonders erfreulich ist die erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung des LAVT und der stetige Zuwachs an neuen Mitgliedsvereinen. Viele Verbände in Deutschland haben seit längerem eine Stagnation, nicht selten einen deutlichen Rückgang ihrer Mitgliederzahlen zu verzeichnen. Mit diesem Problem werden natürlich auch unser Verband und seine Vereine immer stärker konfrontiert. Dennoch haben wir gemeinsam versucht mit einer kontinuierlichen, lebendigen Jugendarbeit, einem interessanten, umfangreichen Leistungsangebot als Dienstleister und Interessenvertreter für die Vereine und über eine erfolgreiche Fischerei- und Gewässerpolitik diesem allgemeinen Trend entgegen zu wirken.
Fabian Kohlermann berichtet über die geleistete Naturschutzarbeit des LAVTDie Delegierten bei der Abstimmung zu den Beshlüssen
Präsident Dietrich Roese stellte in seiner Rede fest, dass es wichtig gewesen ist, dass wir uns treu geblieben sind und in einer sich stark veränderten Gesellschaft, wo zunehmend die Diskussionskultur und das Miteinander verloren gehen und eine Minderheit vorgibt, was wir zu tun, zu lassen und zu denken haben, stets die Probleme offen angesprochen haben, sei es bei der Kormoranproblematik, beim Fischartenschutz oder bei der Zerstörung des Fließgewässers Apfelstädt. Trotz zunehmender Herausforderungen, welche sich die Angelfischerei insgesamt zu stellen hat, sieht Präsident Dietrich Roese die weitere Entwicklung unseres Verbandes sehr positiv.
Stets hat sich unser Verband für die Interessen der Angelfischerei engagiert, die Probleme gegenüber der Politik und den Behörden immer offen und kritisch benannt. Das Echo war entweder positiv, verbunden mit der gemeinsamen Suche nach Lösungen oder gezieltes Schweigen und Aussitzen der Probleme seitens der Verantwortungsträger bis hin zu versteckten bzw. direkten Aktivitäten gegenüber unserem Verband. Doch all dies entmutigt uns nicht, denn Rückschläge gehören einfach dazu.
Wichtig ist Gradlinigkeit und Beharrlichkeit!
Ein wichtiger Grundstein für die positive Entwicklung des LAVT ist sicherlich unsere ehrliche, engagierte, vertrauensbildende Verbandspolitik nicht nur gegenüber unseren Vereinen. Nicht ohne Stolz können wir gemeinsam resümieren, dass der Landesanglerverband Thüringen e.V. auch in den vergangenen 5 Jahren einen deutlichen Zuwachs von neuen Mitgliedern zu verzeichnen hat.
Folgende Vereine traten allein in diesem Zeitraum dem LAVT bei:
Dieser positive Trend setzt sich auch im kommenden Jahr fort. So haben bereits 6 weitere Vereine für 2024 einen Antrag auf Mitgliedschaft im LAVT gestellt. Mit aktuell über 18.000 Mitgliedern ist der LAVT der mitgliederstärkste Angel- und Naturschutzverband im Freistaat Thüringen.
Präsident Dietrich Roese machte in seiner Rede deutlich – das Hauptziel des LAVT ist und bleibt den Erhalt der Angelfischerei für seine Mitglieder auch zukünftig zu sichern, sich aktiv für den Gewässer- und Fischartenschutz, den Schutz unserer attraktiven Thüringer Naturräume sowie für eine saubere Umwelt zu engagieren.
Vizepräsdident Karl-Heinz Bergner trägte den Jahresbericht 2022 des Referenten für Casting, Olaf Schult vor, welcher verhindert warModerrator der Wahlen Gunter Förtsch bei der Vorstellung der zu Wahl stehen Kandidaten
Nur durch Zusammenhalt in der Angelfischerei und gemeinsames Engagement können wir auch zukünftig unser Hobby erhalten und sicherstellen, dass auch später unsere Kinder und Enkel die Angelfischerei weiterhin ausüben dürfen. Für alle unsere Vereine sollte es selbstverständlich sein, dass sie ihre Gewässer nachhaltig bewirtschaften, die Hegepläne qualifiziert umsetzen sowie den Fischbesatz verantwortungsvoll durchführen. Nur durch Zusammenhalt in der Angelfischerei und gemeinsames Engagement können wir auch zukünftig unser Hobby erhalten und sicherstellen, dass auch später unsere Kinder und Enkel die Angelfischerei weiterhin ausüben dürfen. Für alle unsere Vereine sollte es selbstverständlich sein, dass sie ihre Gewässer nachhaltig bewirtschaften, die Hegepläne qualifiziert umsetzen sowie den Fischbesatz verantwortungsvoll durchführen.
Wichtig im Rahmen unserer Arbeit als Interessenvertreter war und ist die Mitwirkung sowie das Einbringen von fachlichen Hinweisen und Forderungen unseres Verbandes bei so wichtigen Themen wie:
Erhalt der Fischereiabgabe
Förderfähigkeit von Besatz bestimmter Fischarten
Fischseuchenrecht
Notwendigkeit von Fischbesatz
Ausgleich von Schäden in der Fischerei u. Aquakultur
Empfehlungen zum Schutz des Aales
Planung von Forschungsvorhaben
Thematik Fischotter u. Kormoran
Abstimmung zur Niedrigwasserstrategie
Landesprogramme zum Gewässer- und Hochwasserschutz
Zur Rolle der Wasserkraft in Bezug Ausbau erneuerbarer Energien
Einfluss von Stauanlagen auf Fließgewässer
Maßnahmen zur Beschattung von Gewässern
Aufgaben und Zusammenarbeit mit Gewässerunterhaltungsverbänden
um nur einige zu nennen.
Präsident Dietrich Roese, dankt dem Geschäftsführer André Pleikies für über zwei Jahrzehnte vertrauensvolle Zusammenarbeit. Er betonte, unser Geschäftsführer lebt seinen Job und hat genau diese Beharrlichkeit und dieses Herzblut für die Angelfischerei, welches notwendig ist, um ein so großes Schiff, wie den LAVT, erfolgreich 25 Jahre durch raue See zu manövrieren. Die überaus positive wirtschaftliche Entwicklung und eine fast Verdopplung der Mitgliederzahlen sind vor allem sein Verdienst.
Der Präsident betonte abschließend, wir sollten gemeinsam stolz auf das Erreichte sein, dies auch deutlicher nach außen dokumentieren und jeder Einzelne sollte sich noch mehr im Interesse einer weiterhin positiven Entwicklung der Angelfischerei mit einbringen. Nicht nur fordern, warten das andere was tun, sondern selbst mit anpacken und sich mutig für sein Hobby engagieren, sollte unser gemeinsames Motto sein. Die Delegierten quittierten die ausführliche Rede des Präsidenten mit viel Beifall.
Sehr interessant war auch der Bericht über die geleistete Arbeit des LAVT als anerkannter Naturschutzverband durch Herrn Fabian Kohlermann. Allein im Jahr 2022 wurden durch unseren Verband 199 Verfahren bearbeitet und dazu entsprechende Stellungnahmen abgegeben. Im Ergebnis flossen viele Hinweise und Forderungen aus unseren Vereinen und des LAVT in die Entscheidungsfindung mit ein. So konnten wir gemeinsam viel für den Gewässer- und Fischartenschutz erreichen.
Bericht der Revisoren vorgetragen vom Bernd AwischusDanksagung an das bisherige Präsidium, den Ehrenrat und die Revisoren
Mit viel Beifall begleitet, der Bericht der Revisoren, welche der Geschäftsleitung des LAVT eine verantwortungsvolle, stabile und sehr erfolgreiche Haushaltführung bestätigten. Die Revisionskommission stellte fest, dass in allen wichtigen Haushaltpositionen höhere Erlöse erzielt und sehr effizient mit den vorhandenen Mitteln gewirtschaftet wurde. Nach der Aussprache über alle Berichte und Vorlagen bestätigten die Delegierten den vorgelegten Haushaltabschluss 2022 und den Haushaltplan 2023. Dem Präsidium wurde Entlastung erteilt. Für die, in den vergangenen 5 Jahren geleistete Arbeit, wurde dem entlasteten Präsidium mit einem Blumenstrauß und einem schönen Präsent, ein herzliches Dankeschön gesagt.
Im zweiten Teil der Jahreshauptversammlung fanden die Verbandswahlen statt, deren Ablauf von Angelfreund Gunter Förtsch fachlich und rechtlich kompetent moderiert wurde. Nach Vorstellung aller Kandidaten und der Möglichkeit Fragen an diese zu stellen, wurden die Verbandswahlen des LAVT mit folgendem Ergebnis durchgeführt:
Vorstandmitglieder: Olaf Schulz (Castingclub Saalfeld e.V.) Eric Holzberger (AV Nordhausen e.V.) Timo Leimbach (AV Mühlhausen e.V.) Klaus Schulz (AV Sondershausen e.V.)
Die Wahl des Präsidenten, der beiden Vizepräsidenten und der Vorstandsmitglieder für die kommenden 5 Jahre wurde mit viel Beifall durch die Delegierten begleitet. Nochmals einen herzlichen Glückwunsch für den alten und neuen Präsidenten Dietrich Roese und für das neu gewählte Präsidium.
Insgesamt war die Jahreshauptversammlung des LAVT eine überaus gelungene Veranstaltung, was uns die sehr positive Resonanz aus den Vereinen auch Tage danach bestätigte.
Petri Heil
Landesanglerverband Thüringen e.V.
Ein Dankeschön an die vielen fleißigen Helfer
Hohe Ehrungen für verdienstvolle Mitglieder des LAVT
Goldene Ehrenmedaille
Friedrich Bethke – AV Saalfeld / Saale e.V.
Großes Goldenes Ehrenzeichen
Ralf Steger – 1.Verein der Angelfischer Arnstadt e.V.
Am 31.07.2023 war es mal wieder soweit, der zehnte Schnupperkurs am Speicher Kromsdorf hatte begonnen. Er wurde wie jedes Jahr im Rahmen des Ferienpasses der Stadt Weimar durch den Jugendclub „Nordlicht“ und dem Ersten Weimarer Angelverein e.V. durchgeführt. Nur mit der Unterstützung des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) als Fischereipächter kann diese Veranstaltung am Speicher durchgeführt werden. Wir bekommen jedes Jahr die Genehmigung das ca. 20 Kinder 2 Tage kostenlos am Pachtgewässer angeln dürfen.
Wie in jedem Jahr gab es zwei Durchgänge mit Übernachtung im Zelt. Der erste Durchgang begann am Montag 9:00 Uhr und endete am Dienstag gegen 18:00 Uhr. Der zweite Durchgang war dann von Mittwoch zum Donnerstag. Am Anfang eines jeden Durchganges wurde den Kindern von erfahrenen Anglern des Vereins der Umgang mit der Angel beigebracht, so dass jedes der Kinder innerhalb kurzer Zeit mit der Angel umgehen konnte. Danach ging es endlich, unter Betreuung bzw. Aufsicht der Erwachsenen los und die Angeln wurden mit Maisködern bestückt und ausgeworfen. Warten, warten, immer noch warten. Endlich zuckten bei den ersten die Bissanzeiger und die ersten kleinen Rotfedern wurden gefangen. Leider blieb es hauptsächlich bei kleinen Fischen aber die Kids freuten sich über jeden gefangenen Fisch.
Das Wetter spielte in diesem Jahr nicht so richtig mit. Hauptsächlich wurde das Camp von Regen und starkem Wind begleitet. Am Donnerstag war der Wind mit ca. 85km/h so stark, dass das Camp kurz vor dem Abbruch stand. Die Betreuer unternahmen alles Mögliche um die Pavillons erfolgreich vor dem böigen Wind zu schützen. Für die Täglichen Mahlzeiten wurde natürlich auch gesorgt. Früh gab es frische Brötchen, das Mittagessen kam vom Nordlicht und abends wurden Bratwürste, Brätel und für die Vegetarier Grillkäse gebraten.
Am Nachmittag des zweiten Tages wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt und es gab dabei ganz viel zu erzählen was man in den zwei Tagen so alles gefangen und erlebt hatte. Wir bedanken uns hiermit bei allen Helfern die diese Tage für die Kinder unvergesslich werden lassen und freuen uns schon auf nächstes Jahr.
Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) führte unter Leitung der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Greiz am 07.10.2023 in Weida die 5. Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher im Jahr 2023 durch. An dieser Veranstaltung nahmen insgesamt 35 Personen teil. Es freut uns besonders, dass 22 neue Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher an der Schulung teilnahmen und die anschließenden Abschlusstests der Unteren Fischereibehörden bestanden.
Wie bereits bei der Aus- und Weiterbildungsveranstaltung in Erfurt, stellte der Landesanglerverband Thüringen e.V. allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern Getränke und einen leckeren Imbiss kostenfrei zur Verfügung. Unser Dank gilt Frau Weihermüller von der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Greiz, welche uns maßgeblich bei der Organisation der Schulung unterstützte. Des Weiteren gilt unser Dank dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft für die Übernahme der Kosten für den Dozenten sowie für die Raummiete.
Zudem möchten wir uns bei Herrn Karl-Heinz Bergner, welcher die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen in Weida durchführte, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT und besonders bei den interessierten Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern bedanken, welche an dieser Veranstaltung teilnahmen.
Natürlich wird unser Verband auch weiterhin Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen durchführen. Die nächsten Termine werden wir über unsere Homepage unter www.lavt.de und via E-Mail bekannt geben. Allen Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern in Thüringen ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Am 11. Juli 2023 fand in der Geschäftsstelle des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) zusammen mit den Verantwortlichen der Erfurter Messe die Auswertung der diesjährigen Messe „Reiten – Jagen – Fischen“ statt. Dem LAVT wurde für seinen besonders attraktiven Messestand sowie für die große Unterstützung des gemeinsamen Projektes „Reiten-Jagen-Fischen“ sehr gedankt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Nach Aussage der Messeleitung war die Präsentations- und Aktionsstände des LAVT auch in diesem Jahr attraktive Anziehungspunkte im Angelbereich und wurden von vielen Besuchern sehr gern angenommen. Neben dem vielfältigen Informationsangeboten wussten die Besucher auch die Mitmachmöglichkeiten für Jung und Alt auf dem Stand des LAVT zu schätzen, so die Messeleitung.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Der LAVT präsentiert sich zur Messe unteranderem mit folgenden Themen und Veranstaltungen:
Thüringer Messepokal der Leistungsklasse im Turnierangelsport mit Weltmeistern aus mehreren europäischen Ländern. Hierbei handelte es sich um die weltweit größte Castingveranstaltung in einer Halle.
Thüringer Messepokal im Turnierangelsport für Kinder- und Jugendliche
Thüringer Meisterschaften im Zielwerfen mit der Fliegenrute
Vorstellung attraktiver Thüringer Gewässerlandschaften und Angelmöglichkeiten in Thüringen
Fliegenfischerwelt – Wissenswertes rund ums Fliegenfischen und Fliegenbinden
Vorführung von Wurftechniken mit der Fliegenrute – Mitwerfen unter Anleitung von Profis erwünscht!
Umfangreiche Präsentation von attraktiven Fischpräparaten
Vorstellung der wichtigsten Angelmethoden im Friedfisch-, Raubfisch- und Meeresangeln durch Spezialisten
Fischartenschutz contra Kormoran mit beeindruckenden Bildern und Karikaturen
Vorstellung der heimischen Fischfauna und der verschiedenen Fischartenschutzprogramme, z.B. für die Äsche, Bachforelle und Karausche
eine Spiel- und Malecke für Kinder
ein Kinderangelbecken, wo die Mädchen und Jungen ihr Geschick unter Beweis stellen konnten,
an einem Drillsimulator konnten Jung und Alt miterleben, wie sich der Drill eines kapitalen Fisches anfühlt und wieviel Kraft und Geschick dies erfordert
der LAVT informierte interessierte Kinder und ihre Eltern über den Werdegang: „Wie werde ich Angler?“
Vorstellung der digitalen Fischerschule
große LED-Wand mit Impressionen und Informationen zur Angelfischerei sowie
ein Wissensquiz mit attraktiven Preisen u.v.m.
Nach zwei Jahren ohne Messe auf Grund von Corona wusste keiner genau, wie diese Veranstaltung im Jahr 2023 angenommen wird.
Das Ergebnis war ein sensationeller Besucheransturm mit einem neuen Besucherrekord von über 34.000 Messegästen zur 22. „Reiten-Jagen-Fisch & 2.Forst“ Insgesamt nahmen über 200 Aussteller aus zwölf Ländern teil.
In einer Besucherbefragung wurde nach der Besuchshäufigkeit und nach dem Grund des Messebesuchs (hier Mehrfachnennung möglich) gefragt.
Danach gab es 25 % Erstbesucher und 75 % besuchten die Messe bereits mehrmals (Stammbesucher).
Besonders überrascht hat uns das Ergebnis der Befragung bei den Interessen. Hier waren es bei der Jagd und dem Angeln über 50 % der Besucher, welche diese Themen besonders interessierte, gefolgt vom Reiten mit 42% und Forst mit 40 %.
Das Thema Angeln liegt mittlerweile auf der Messe deutlich vor dem Thema Reiten, was den Trend eines zunehmenden Interesses für die Angelfischerei nur bestätigt. 93 % der Besucher gaben an, die Veranstaltung 2024 wieder besuchen zu wollen.
Wir haben uns in jedem Fall sehr, nach der langen Coronazeit, über den Besuch vieler unserer Vereine auf unserem Messestand und besonders über die oft sehr herzlichen, persönlichen Gespräche mit unseren Mitgliedern gefreut.
Abschließend möchten wir uns bei allen, welche uns beim Auf- und Abbau, bei der dreitägigen Betreuung unseres Messerstandes, bei den Firmen sowie bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Messe, welche uns unterstützt haben, herzlich bedanken. So einen großen, attraktiven Messestand kann man nur im Team gemeinsam erfolgreich realisieren. Nochmals vielen Dank dafür an alle Beteiligten.
Wir freuen uns bereits jetzt auf die Messe im kommenden Jahr, welche in der Zeit vom 15. bis 17. März 2024 stattfinden wird.
Bis dahin wünschen wir allen eine schöne Zeit und ein kräftiges Petri Heil.
Am 03. Juni 2023 führte der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) gemeinsam mit der Allianz Hauptvertretung, Frau Linda Raßmann eine Schulungsveranstaltung zum umfangreichen Versicherungsschutz des LAVT für seine Mitglieder, durch. Es freute uns besonders, dass zahlreiche Vereine der Einladung zu dieser sehr wichtigen, informativen Veranstaltung in den Stadtwerken Erfurt folgten und die Veranstaltung mit Ihren Fragen bereicherten.
Zusätzlich zu den immer aktueller werden Themen der Rechtsschutz-, Haftpflicht- sowie Unfallversicherung wurde das neue, preislich sehr attraktive Versicherungsmodell der Bootshaftpflicht und Bootskaskoversicherung für Mitglieder des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. sowie weitere für den Verein zusätzliche, sinnvolle Versicherungen, wie z.B. die Vermögensschaden – Haftpflicht für den Vereinsvorstand, vorgestellt. Während der gesamten Schulung konnten die Interessierten ihre Fragen zu den einzelnen Versicherungen und den Abläufen zur Schadensregulierung stellen, welche fachkundig von Frau Raßmann beantwortet wurden. Aufgrund des umfangreichen Versicherungsschutzes für die Mitglieder des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. hätte die Beantwortung einiger Detailfragen den zeitlichen Rahmen der Schulung überschritten. Da der Landesanglerverband Thüringen selbstverständlich keine Fragen unbeantwortet lassen möchte, haben wir uns mit Frau Raßmann darüber verständigt, diese Fragen zu sammeln und im Nachgang zu beantworten. Allen unseren Vereinen haben wir die aktuellen Versicherungsleistungen in einem Informationsmaterial verständlich, mit entsprechenden Fallbeispielen, zusammengestellt und zugesandt.
Gern möchten wir uns herzlich bei Frau Linda Raßmann bedanken, welche den weiten Weg aus Köln auf sich nahm, um diese Schulung durchzuführen und die gestellten Fragen zu beantworten. Unser Dank gilt ebenso den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT, welche die interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der Veranstaltung mit Speisen und Getränken versorgten. Des Weiteren möchten wir uns bei allen bedanken, die durch Ihre Fragen und Beiträge die Veranstaltung bereicherten. Perspektivisch werden wir eine weitere Versicherungsschulung anbieten, um auch den Vereinen die Teilnahme zu ermöglichen, welche den Termin nicht wahrnehmen konnten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von X. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.