Erster Spatenstich zur Jugendumweltbildungsstätte des Angelfischereivereins Schnaudertal e.V.

Erster Spatenstich zur Jugendumweltbildungsstätte des Angelfischereivereins Schnaudertal e.V.

Am 15. Juni war es nach langwierigen Vorbereitungen endlich soweit:

Im Vereinsgelände  am Haselbacher See empfing der Präsident des Angelfischereivereins Schnaudertal, Harald Wähler den Bürgermeister der Stadt Meuselwitz, Ronny Dathe, den Geschäftsführer der Firma Hanns Glass Meuselwitz, Enrico Ebert, die Architekten Jan Gods und Uwe Lorenz, den Vizepräsidenten des Landesanglerverbandes Thüringen, Karl Heinz Bergner, sowie Belegschaftsangehörige der Firma Hanns Glass und Mitglieder des Vereins zum symbolischen Spatenstich für das neue Vereinsheim.

In seiner Begrüßungsrede stellte Präsident Harald Wähler kurz den Verein vor, erläuterte die Ziele des Vereins beim Umwelt- und Naturschutz, sowie der umfangreichen Jugendarbeit.

Er bedankte sich nochmals bei allen Sponsoren der Projekte„Pro Natur“ und „Jugendumweltbildungsstätte“, insbesondere bei der Firma Hanns Glass und ihrer Freudenbergstiftung, ohne deren großzügige finanzielle Unterstützung diese Projekte nicht in dem geplanten Ausmaß realisiert werden könnten.

Der Vizepräsident des Landesanglerverbandes würdigte in seinem Grußwort die hervorragende Umwelt- und Jugendarbeit des Vereins, welche innerhalb des Landesanglerverbandes inzwischen auch etlichen Vereinen als Vorbild dient.

Mit interessanten Gesprächen bei einem kleinen Imbiß, natürlich mit Fisch, klang dann der Tag bei bestem Wetter aus.

Karl-Heinz Bergner

Vizepräsident

Waldbrandgefahr!

Waldbrandgefahr!

Derzeit kämpfen Feuerwehren in ganz Deutschland gegen großflächige Wald- und Offenlandbrände. So brannten auch in Thüringen am 13.06.2023 mehrere Hektar Wald im Saale-Orla-Kreis an der Landesgrenze zum Freistaat Bayern. Nur durch eine frühe Alarmierung der ortsansässigen Feuerwehr konnte verhindert werden, dass sich der Brand weiter ausbreitete.

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen enormen Waldbrandgefahr möchten wir alle Anglerinnen und Angler auf die besonderen Gefahren hinweisen. Flächendeckend herrscht derzeit in Thüringen die Waldbrandstufen 3 (mittlere Waldbrandgefahr) bis 4 (hohe Waldbrandgefahr).

(C) envato by gilitukha

Eine aktuelle Karte über die Waldbrandstufen kann hier eingesehen werden:
https://www.thueringenforst.de/aktuelles-service/info-karten/waldbrandgefahrenstufenkarte

Wir möchten darauf hinweisen, dass das Anlegen von Feuerstellen im Wald untersagt ist. Doch nicht nur der Wald ist gefährdet, sondern auch Wiesen, Felder und Schilfgürtel sind durch die anhaltende Trockenheit stark brandgefährdet. So weist der Graslandfeuerindexes nahezu thüringenweit einen Gefahrenindex von 4 (hohe Gefahr) aus. Eine aktuelle Karte über die Brandgefahren im Offenland findet Ihr unter:
https://www.dwd.de/DWD/warnungen/agrar/glfi/glfi_tab_alle_TH.html?fbclid=IwAR1x9rWRDsMSi5HZIJMd3BlK9Zckj0FQ9x6QPtgGiBpYH6pb7yym9s4R-s8

Daher möchten wir euch bitten, folgende Verhaltenshinweise zu beachten:

  • Unterlasst bitte alle Handlungen, die den Ausbruch von Bränden begünstigen können
  • Parkt mit eurem Fahrzeug nicht über entzündlichen Untergrund. Katalysatoren erhitzen sich während der Fahrt so stark, dass sie Brände verursachen können
  • Haltet unbedingt Wald- und Feldwege frei
  • Achtlos weggeworfene Zigarettenreste wirken wie Brandsätze. Daher ist dies unbedingt zu unterlassen!
  • Hinterfragt eure Handlungen in der Natur und seid wachsam.
  • Sensibilisiert eure Freunde und Bekannte auf die Gefahren von Waldbränden.
  • Bei eigenen Löschversuchen (durch Austreten, Löschen mit Wasser und Feuerlöschern, Abdecken mit Sand oder Erde) geht die eigene Sicherheit immer vor.
  • Meldet Brände oder Rauchentwicklungen sofort unter dem Notruf 112.

Vielen Dank für Eure Unterstützung bei der Vermeidung von Bränden.


Landesanglerverband Thüringen e.V.

Großes Jugendanangeln am Speicher Wechmar am 13.05.2023

Großes Jugendanangeln am Speicher Wechmar am 13.05.2023

Bei schönstem Wetter konnten wir nach langer Coronapause über 70 Kinder und 39 Betreuerinnen und Betreuern aus den Mitgliedsvereinen am herrlich gelegenen Speicher Wechmar zum diesjährigen Jugendanangeln des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. empfangen.


Nach der Begrüßung durch den Vizepräsidenten des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. Herrn Egbert Thon stärkten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Frühstücksbuffet, um anschließend ihren Angelplatz einzunehmen.


Durch die fachkundige Beratung der Friedfischreferenten Herrn Mirko Ahlfeld, Holger Beil und Volker Wingold konnten die Jungen und Mädchen von ausgewiesenen Experten lernen, wie moderne Friedfischmontagen gebunden werden. So wurden neben dem klassischen Posenangeln auch die Verwendung des Futterkorbes sowie das Angeln mit Method Feeder erklärt.

Bei sommerlichen Wetterverhältnissen genossen die Kinder und Jugendlichen sowie alle Helferinnen und Helfer sichtlich den Aufenthalt am Ufer des Speichers Wechmar. Jedoch schien der Wetterumschwungs den Fischen den Appetit verdorben zu haben, sodass nur wenige einen Fisch überlisten konnten. Dies tat der Laune der Anglerinnen und Angler natürlich keinen Abbruch.


Nach dem Motto „Nicht jeder Tag ist Fangtag, aber jeder Tag ist Angeltag!“ freuten sich alle Teilnehmer über das Event und den gelungenen Tag am Wasser und kündigten ihre Teilnahme an den nächsten Veranstaltungen an.

Wir möchten uns bei den fachkundigen Referenten, den Betreuerinnen und Betreuern, den ehrenamtlichen Helfern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT bedanken, welche maßgeblich am Gelingen dieser tollen Veranstaltung beitrugen .


Unser besonderer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme und das vorbildliche Verhalten am Wasser.
Unser besonderer Dank gilt den Kindern und Jugendlichen für die Teilnahme und das vorbildliche Verhalten am Wasser.

Wir freuen und bereits auf das nächste Jugendevent.
In diesem Sinnen allen ein kräftiges Petri Heil

Auffrischungskurs und Ausbildung neuer Fischereiaufseher im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und im Kyffhäuserkreis

Auffrischungskurs und Ausbildung neuer Fischereiaufseher im Landkreis Schmalkalden-Meiningen und im Kyffhäuserkreis

Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) führte unter Leitung der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Schmalkalden-Meiningen am 01.04.2023 in Meiningen und am 06.05.2023 unter Leitung der Unteren Fischereibehörde Kyffhäuserkreises die 2. und 3. Aus- Weiterbildungsveranstaltung für Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher im Jahr 2023 durch. An diesen beiden Veranstaltungen nahmen insgesamt 99 Personen teil.


Es freut uns besonders, dass 37 neue Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher an der Schulung teilnahmen und die anschließenden Abschlusstests der Unteren Fischereibehörden bestanden. Wie bereits bei der Aus- und Weiterbildungsveranstaltung in Erfurt, stellte der Landesanglerverband Thüringen e.V. allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die notwendigen Unterlagen, ausreichend Getränke und einen leckeren Imbiss kostenfrei zur Verfügung.


Unser Dank gilt Frau Schleicher und Frau Bagger von der Unteren Fischereibehörde des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Frau Grabe von der Unteren Fischereibehörde des Kyffhäuserkreises, welche uns maßgeblich bei der Organisation der Schulung unterstützten. Des Weiteren gilt unser Dank dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft für die Übernahme der Kosten für den Dozenten sowie für die Raummiete.

Zudem möchten wir uns bei Herrn Andreas Kirsch, welcher die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen in Meiningen durchführte, Herrn Karl-Heinz Bergner, welcher die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen in Sondershausen durchführte, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT und besonders bei den interessierten Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern bedanken, welche an dieser Veranstaltung teilnahmen.
Natürlich wird unser Verband weitere Ausbildungsveranstaltungen in diesem Jahr durchführen, denn für die Kontrolle und Umsetzung des Thüringer Fischereirechtes ist eine gut ausgebildete, funktionierende Fischereiaufsicht unerlässlich.
Die nächsten Termine für 2023 werden wir über unsere Homepage unter www.lavt.de und via E-Mail bekannt geben.
Allen Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern in Thüringen ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz.

Petri Heil

Ihr Landesanglerverband Thüringen e.V.

Großes Interesse am Jugendevent des LAVT im Februar 2023 in Erfurt

Großes Interesse am Jugendevent des LAVT im Februar 2023 in Erfurt

Nach über zwei Jahren Corona fand wieder im Atrium der Stadtwerke Erfurt eine der größeren Jugendveranstaltungen des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. (LAVT) statt. An diesem Event, in Vorbereitung der Angelsaison 2023, nahmen am Sonntag, den 26. Februar von 10.00 bis 15.00 Uhr über 190 Petri Jünger, Referenten, Betreuer und Helfer teil.

22 Referenten vermittelten Mädchen und Jungen viel Wissenswertes zum erfolgreichen Angeln auf verschiedene Fischarten, mit dem Ziel sie auf die anstehende Angelsaison gut vorzubereiten.

An den zahlreichen Stationen wurden den Teilnehmern von den Spezialisten viel Interessantes vermittelt, so zum Beispiel:

Fliegenfischen

  • Vermittlung von wichtigem theoretischem Wissen zum Fliegenfischen/ Materialkunde
  • Kleine Fisch- und Gewässerkunde – Nahrung der Bachforelle und Äsche
  • Vorstellung universeller Gebrauchsmuster von Trockenfliegen, Nymphen und Streamer
  • Fliegenbindekurs an mehreren Stationen – Einstieg in die relevanten Bindetechniken
  • die richtige Zusammenstellung der notwendigen Gerätschaften/ Zubehör
  • Praktische Wurfübungen und Erlernen der verschiedenen Wurftechniken unter Anleitung von erfahrenen Fliegenfischern
  • Zielwerfen mit der Fliegenrute für die Mädchen und Jungen (kleines Turnier) in verschiedenen Altersklassen mit attraktiven Preisen, Pokalen und Medaillen für die Besten

    Friedfischangeln

    • Vermittlung von wichtigem theoretischem Wissen zum Friedfischangeln/ Materialkunde, notwendige Gerätschaften und Zubehör
    • Vorstellung und Bau von Montagen für Stipp-, Feeder- und Matchruten
    • Knotenkunde
    • Übersicht zu Stipp-Posen, Montage von laufenden und stehenden Schwimmern und Tipps zum richtigen Ausloten der Tiefe
    • Köderkunde und richtiges Anfüttern u.v.m.

      Raubfischangeln

      • Vorstellung der verschiedenen Methoden des Raubfischangelns, speziell mit der Spinnangel auf Barsch, Zander, Hecht und Wels
      • Spinnangeln mit Multi- oder Stationärrolle,
      • Vorstellung verschiedener Kunst- und Naturköder
      • Raubfischmontagen, Knotenkunde
      • Das richtige Führen von Kunstködern u.v.m.
      • Wurfübungen mit der Spinnrute

      Zielwerfen

      Zielwerfen auf die Arenberg- und Skishscheiben (kleines Turnier) für die Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersklassen mit attraktiven Preisen, Pokalen und Medaillen für die Besten

      Es war toll zu sehen, mit welchem großen Interesse und mit wie viel Spaß die Mädchen und Jungen bei der Sache waren. Besonders groß war der Ehrgeiz bei den beiden Turnieren und die Erfolgreichsten erhielten ihre Preise vom Präsidenten des LAVT, Angelfreund Dietrich Roese überreicht.

      An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Referenten, den fleißigen Helfern, welche die Teilnehmer lecker versorgten sowie an das Auf- und Abbauteam und an alle Mitarbeiterrinnen und Mitarbeiter der Geschäftsstelle des LAVT, welche diese Veranstaltung bereits am Freitag und Samstag gut vorbereitet hatten.

      Ein großes Dankeschön auch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke Erfurt, besonders an die Geschäftsführung, welche unserem Verband das große Atrium zu sehr günstigen Konditionen zu Verfügung gestellt und damit das Jugendevent an diesem Ort erst möglich gemacht hat. Nochmals herzlichen Dank.

      Dass die Veranstaltung bei allen super ankam, zeigten im Nachhinein die Vielzahl an positiven Anrufen und E-Mails von den teilnehmenden Vereinen und den Referenten.

      Bereits jetzt freuen wir uns auf die Veranstaltung im kommenden Jahr und wünschen allen unseren Mitgliedern, besonders den Mädchen und Jungen, welche viel neues Wissen mit ans Wasser nehmen, ein erfolgreiches Angeljahr 2023.

      Petri Heil

      André Pleikies
      Geschäftsführer

      Auffrischungskurs und Ausbildung neuer Fischereiaufseher inder Landeshauptstadt Erfurt

      Auffrischungskurs und Ausbildung neuer Fischereiaufseher inder Landeshauptstadt Erfurt

      Der Landesanglerverband Thüringen e.V. (LAVT) führte unter Leitung der Unteren Fischereibehörde der Landeshauptstadt Erfurt am 11.02.2023 die erste Aus- und Weiterbildungsveranstaltung für Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher im Jahr 2023 durch.

      Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des Landesanglerverbandes Thüringen e.V. Herrn Dietrich Roese wurden insgesamt 55 Teilnehmer zu den Themen fischereirechtliche Vorschriften, Gewässerkunde / Gewässer- und Biotopschutz sowie Ausübung der Fischereiaufsicht geschult. Dass alle 23 neu ausgebildeten Fischereiaufseherinnen und Aufseher den Abschlusstest der Unteren Fischereibehörde bestanden, ist ein Beleg für die hohe Qualität der Ausbildung .
      Es freut uns besonders, dass viele Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufseher aus den 11 neuen Vereinen teilnahmen, welche mit insgesamt 533 Mitgliedern kürzlich dem Landesanglerverband Thüringen e.V. beigetreten sind.

      Unser besonderer Dank gilt Herrn Robert Westphal von der Unteren Fischereibehörde der Landeshauptstadt Erfurt, welche uns maßgeblich bei der Organisation der Schulung unterstützte.
      Des Weiteren gilt unser Dank dem Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft für die Übernahme der Kosten für den Dozenten sowie für die Raummiete.

      Zudem möchten wir uns bei Herrn Andreas Kirsch, welcher die Aus- und Weiterbildungsveranstaltungen durchführte, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geschäftsstelle des LAVT und besonders bei den interessierten Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern bedanken, welche an dieser Veranstaltung teilnahmen.

      Natürlich wird unser Verband weitere Ausbildungsveranstaltungen in diesem Jahr durchführen, denn für die Kontrolle und Umsetzung des Thüringer Fischereirechtes ist eine gut ausgebildete, funktionierende Fischereiaufsicht unerlässlich. So wird die nächste Aus- und Weiterbildungsveranstaltung bereits am 01.04.2023 in Meiningen stattfinden. Wir werden über unsere Homepage unter www.lavt.de und via E-Mail informieren.
      Allen Fischereiaufseherinnen und Fischereiaufsehern in Thüringen ein herzliches Dankeschön für ihren ehrenamtlichen Einsatz und allen ein kräftiges Petri Heil.

      Ihr Landesanglerverband Thüringen e.V.